Was geht bei euch so alles ans Licht!

  • Hallo,


    also ich habe nun schon einige Leuchtabende in den Tropen (Papua New Guinea, Laos, Thailand, Indonesien) hinter mir und muß sagen das auch da eine große Lampe nicht mehr bringt! 80W HQL bzw. 160W Mischlicht hatten wire da fast immer und das reicht dicke! Denn Lichtverwöhnt sind die Tiere da nun gar nicht! Im gegenteil! Einmal hatten wir auch dort 400W HQL und da mußten wir dann die Tiere im Umfeld ablesen, was bei viel Gesträuch nicht gerade schön ist!


    Aber ich hätte auch 2000W HQL - :smiling_face: vielleicht braucht es ja jemand! oder für den Anfang 1000er!?

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    N'Abend,
    Dominik: du schriebst von Windenschwärmern. Kannst du eine bestimmte Zeit feststellen, oder fliegen sie den ganzen Abend.
    ...was kamen denn noch so für Schwärmer?
    MfG,
    Toni

    • Offizieller Beitrag

    Hi,
    nun hatte ich gestern doch noch einmal das Licht aufgestellt (Waren anfürsich geniale Bedingungen...Bewölkt, Wetterleuchten, 18°). Hatte leider um 9 schon mit Regnen angefangen. Es kamen allerdings doch ein paar Eulen. Darunter 2 Triphaena comes, ein Zimtbär(ziemlich spät, oder?) und diese Eule:

    leider kann ich sie in keinen Buch finden. Aber vielleicht kennt ihr ja ihren Namen. Über eine Bestimmung wäre ich zumindest sehr dankbar.
    MfdG,
    Toni

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend,
    Hatte denn in letzter Zeit nochmal jemand zu leuchten versucht? Was meint ihr denn, lohnt es sich nun noch? Zurzeit werden ja auch bei besten Bedingungen nur selten mehr als 10Grad ...ob dies reicht, oder ob ein Köder jetzt von Vorteil wäre?
    MfG,
    Toni
    PS.: danke nochmal an Tox und Michael für die Bestimmung der Eule

  • '
    Hallo TK,


    Was meint ihr denn, lohnt es sich nun noch?


    es kommt darauf an, was man sucht. Im Gegensatz zu Tagaltern, die sich zum Winter hin rar machen, gibt es bei den Nachtfaltern diverse Arten, die man bis in den Dezember hinein beobachten kann. Einige Arten erscheinen sogar erst, wenn Frost gegeben hat. Und ist es im Dezember sehr warm, gibt es bereits Falter, die gewöhnlich erst im Februar fliegen.


    Eine kleine Liste mit verschiedenen Herbstarten folgt...


    Gruß - TX

  • '
    Eine Auswahl im Herbst fliegender Nachtfalterarten. Die Reihenfolge der Auflistung entspricht in etwa dem Auftreten der Falter: Von verschiedenen Ordensbändern, die schon im August fliegen und teilweise noch im Oktober beobachtet werden können bis zu den Frostspannern, die bis in den Dezember hinein fliegen bzw. Ptilophora plumigera, die meist erst nach dem ersten Frost erscheinen. Überwinternde Arten kann man bei warmen Wetter den ganzen Herbst und Winter immer wieder am Licht sehen.


    Ordensband, Rotes
    Catocala nupta LINNAEUS, 1767


    Herbstzackenspanner
    Ennomos autumnaria WERNEBURG, 1859


    Kätzcheneule, Bleichgelbe
    Xanthia icteritia HUFNAGEL, 1766


    Xanthia ocellaris BORKHAUSEN, 1792


    Agrochola lychnidis DENIS & SCHIFFERMÜLLER, 1775


    Y-Eule
    Scotia ipsilon HUFNAGEL, 1766


    Achateule
    Phlogophora meticulosa LINNAEUS, 1758


    Macdonnoughia confusa STEPHENS, 1850


    Allophyes oxyacanthae LINNAEUS, 1758


    Mesogona acetosellae DENIS & SCHIFFERMÜLLER, 1775


    Blaukopf
    Diloba caeruleocephala LINNAEUS, 1758


    Asteroscopus sphinx HUFNAGEL, 1766


    Thera juniperata LINNAEUS, 1758


    Blattspanner, bläulicher
    Epirrita dilutata DENIS & SCHIFFERMÜLLER, 1775


    Pappelspinner
    Poecilocampa populi LINNAEUS, 1758


    Colotois pennaria LINNAEUS, 1761


    Chloroclysta siterata HUFNAGEL, 1767


    Erannis aurantiaria HÜBNER, 1799


    Frostspanner, Großer
    Erannis defoliaria CLERCK, 1759


    Frostspanner, Kleiner
    Operophtera brumata LINNAEUS, 1758


    Eupsilia transversa HUFNAGEL, 1766


    Ptilophora plumigera DENIS & SCHIFFERMÜLLER, 1775


    Zackeneule
    Scoliopteryx libatrix LINNAEUS, 1758
    (Überwinterer)


    Conistra rubiginosa SCOPOLI, 1763
    (Überwinterer)

    • Offizieller Beitrag

    Servus,
    ersteinmal danke an TOX für die Liste :dafür: .
    Ich habe mich gestern doch noch einmal durchgerungen, das Licht aufzustellen (von 21-0Uhr, bei klaren Himmel und Temperaturen zwischen 13 und 10 Grad).Insgesamt kamen vielleicht ca. 15 Eulen, 2 Spanner und mehrere Eintagsfliegen (oder was auch immer das für teile waren;) ). Die Falter setzten sich leider fast nie und flogen hektisch um die Lampe und verschwanden bald wieder. Dennoch konnte ich 1 Cosmia aurago F., 1 Amathes helvola L. und ca.2 Acronycta psi (s. Bild ...bitte berichtigen, falls falsch bestimmt) bstimmen. Das ist zwar nicht die Menge, der Abend war aber meines erachtens dennoch nicht sinnlos. Wenn natürlich mal ein Ordensband anfliegen würde... aber ich glaube die gehen ja sowieso selten ans Licht :crying:
    Vielleicht hatte von euch auch noch mal jemand das Licht aufgestellt, oder einen Köder ausgebracht. Das wäre sicherlich auch mal interessant, wenn ihr eure Erfolge (oder auch nicht) aufführen könntet.
    Allen noch einen schönen Sonntag,
    Toni

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!