Unbekannter Laufkäfer

  • Hallo Käferspezies,


    letztes Jahr, im Frühling, konnte ich, in einem morschen Aststück, ein Winterlager einer Laufkäferart entdecken. In dieser "Kammer" waren 4 Käfer nebeneinander "eingewintert". Einer befreite sich, sofort nach dem ich sie entdeckt hatte, aus seinem Winterlager und stakste noch ganz unbeholfen davon.


    Da aber viele Laufkäfer gleich aussehen, kann ich mich für keine Art entscheiden und frage somit euch.



    Danke schon mal im Voraus,


    Grüße, Heiko

  • ANZEIGE
  • Hallo Klaas,


    nein, ich hab nix dazu geschrieben, das siehst Du vollkommen richtig.


    Es ist nur so, daß man sich durch eine falsche Vermutung leicht aus der richtigen Richtung ablenken läßt. Das betrifft nicht Dich oder die anderen Spezialisten, sondern die, die selbst nur vermuten. Da ich aber nur eine sichere Antwort wollte, hab ich´s ohne meiner Vermutung geschrieben.


    Ich dachte da nämlich an Carabus cancellatus. Ich hab da so einen Naturführer, da sind ein paar Käfer drin. Diesen Billigbüchern kann man aber nicht immer trauen.


    Mit dem "habs ausgebessert" meinte ich auf meiner Festplatte.


    Gruß Heiko

  • Moin Heiko,


    Fehler sind das Beste, was einem im Leben passieren kann, solange sie einen nicht das Leben oder die Gesundheit oder ähnliches kosten. aus Fehlern lernt man mehr, als aus allem anderen. Die Verwechselung mit Carabus cancellatus ist nur natürlich. Ich hatte in meinen Anfängen da auch meine Schwierigkeiten, habe aber, aufgrund des Kosmos-Käferführer, damals erkannt, dass das Problem noch ein Stück weit größer ist, weil ich noch die Arten Carabus monilis, Carabus menetriesi, Carabus ulrichii und Carabus arvensis fand, die das ding einfach nicht leichter machten.


    Die Unterscheidung von C. granulatus und C. menetriesi ist ausgesprochen kompliziert, aber C. menetriesi ist eine sehr seltene Moorart aus Ost- und Süddeutschland und Osteuropa. Zumindest die Unterscheidung von C. granulatus und C. cancellatus, die sich von den übrigen genannten Arten am ähnlichsten sind, ist relativ einfach (mit einer Ausnahme). Carabus granulatus hat vollkommen schwarze Fühler, während C. cancellatus (fast) immer das erste Fühlerglied rötlich gefärbt hat (schau Dir dazu mal Bilder im Net an). Der einzige Schönheitsfehler hierbei ist, dass es in den Alpen eine Subspezies gibt, Carabus cancellatus emarginatus, deren erstes Fühlerglied schwarz gefärbt ist.


    Viele Grüße


    Klaas

  • Hey Klaas,


    wow, das ist ja richtig kompliziert. :wacko: Jetzt weiß ich, warum ich "Schmetterlinger" bin. Da gibts zwar auch die eine oder andere schwierige Art, aber so kraß ist´s dann doch nicht.


    Aber gut, jetzt weiß ich´s, zumindest bei den beiden Arten.


    Danke jedenfalls für die gute Erklärung. :daumenja:


    Beste Grüße


    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!