tod im vliegen

  • ANZEIGE
  • Hallo Jens,
    Pieridae und Lycaenidae falten wenn sie sterben ganz gerne die Flügel nach unten. Ich selbst benutze wenn ich Schmetterlinge fange kein Gift sonder töte diese mit einem vorsichtigen Druck auf den Thorax. Bei Pieridae und Lycaenidae mache ich das so dass ich nicht nur den Thorax drücke sondern auch mit meinen Fingerspitzen die Flügel zusammen halte und zähle dann langsam bis 5 weil es ungefähr 5 Sekunden dauert bis der Falter die Flügel nicht mehr nach unten klappt. Danach mache ich den Schmetterling in einen Papierumschlag mit richtig gefalteten Flügeln.


    Hello Jens,
    Pieridae and Lycaenidae are likely to fold down their wings after they die. I myself do not use any poison for killing butterflies but I kill them by gently pressing the thorax. For Pieridae and Lycaenidae I do not only press on the thorax but I also check to keep the wings together with my finger tips and then I slowly count to 5 as it takes approximately 5 seconds until the butterfly does not anymore fold the wings down after it died. After this I put the butterfly into a paper envelope with correctly folded wings.


    Rgds Claude

  • Hallo Jens,


    Ich schließe mich den Worten von Claude an, was noch lebende Pieridae und Lycaenidae betrifft, aber ich denke, Du wolltest eher wissen, wie Du den Kohlweißling jetzt noch auf das Spannbrett bekommst.
    Das geht wie folgt:


    Du musst jetzt zwei Nadeln senkrecht in die Seite einstechen (damit Du den Falter stabil halten kannst, müssen es 2 Nadeln sein). Dann nimmst Du den Falter mit den zwei Nadeln in die Hand und stichst nun von oben ganz normal eine Nadel ein. Nun musst Du die 2 Nadeln aus der Seite herausziehen. Dann musst Du eine Pinzette zusammen gedrückt halten und mit der Pinzette direkt unter dem Thorax zwischen die Flügel gehen und dann die Flügel mit der Pinzette aufspreizen. ( indem du die Pinzette nicht mehr zusammengedrückt hältst). So kannst Du dann mit der offenen Pinzette die Flügel nach oben drücken. Am besten Du hältst die Pinzette in Position und steckst den Falter gleich auf ein Spannbrett, damit die Flügel, wenn Du die Pinzette wegziehst, nicht wieder ganz nach unten klappen sondern direkt auf dem Spannbrett aufliegen.


    Viel Erfolg!


    (Ps: Der Falter darf natürlich nicht vertrocknet sein, sondern muss noch weich sein. Ansonsten musst Du ihn erst "aufweichen", indem Du ihn 24 Stunden in ein Glas mit feuchtem Papier gibst)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!