Ausleuchtung bei Macrophotographie

  • Hallo, liebe actianer !
    Da ich meine Fotos optimieren möchte, überlege ich mir die Anschaffung eines Ringblitz/einer Ringleuchte. Die Angebote reichen von ca. 60,- bis einige hundert Euro. Kann mir jemand Tipps geben, worin liegt der Unterschied, und worauf sollte ich achten ?
    Liebe Grüsse, und danke schon mal im voraus !
    Hans





    AN DIE MODS: TSCHULDIGUNG, BIN IN DIE FALSCHE RUBRIK GEKOMMEN, SOLLTE EIGENTLICH EIN NEUES THEMA WERDEN ! LÄSST SICH DAS UMSTELLEN ?
    Edit Mod. : Beitrag in neues Thema verschoben.

  • ANZEIGE
  • Hallo,


    Ringlicht halte ich persönlich für eine nette Spielerei. Für Studioaufnahmen sind sie sicher ok aber für den Einsatz in Wald und Wiese kann ich sie nicht empfehlen (oft doch zu schwach)!


    Ich persönlich nutze einen Ringblitz vom Hersteller meiner Kamera! Das macht in so weit Sinn, dass der dann auch reibungslos mit der Kamera funktioniert! Es gibt auch einige gute Fremdhersteller die sicher auch funktionieren! Aber ETTL sollten sie auf jeden Fall unterstützen - das machts deutlich einfacher!


    Ich nutze Canon MR-14 EX Ringblitz, Canon 7D, ab und an zusätzlich Canon Speedlite 580EX II -> mit Linsen und Stativ alles in allem schon genug Gepäck - aber was macht man nicht alles für ein gutes Bild! Muß aber auch sagen, dass ich dann speziell zum Bilder machen losziehe! Wer nebenher noch Wandert oder sonst was tut, für den ist es sicher zu viel!


    Grüße
    Rigo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!