Tagpfauenauge oder Kleiner Fuchs-bis Mitte Juni "auszugsbereit"?

  • Hallo liebe Schmetterlingsgemeinde,


    wir möchten mit unserer Klasse (1/2) eigentlich noch in diesem Schuljahr ein Schmetterlingsprojekt machen.
    Nun habe ich mich ein bisschen schlau gelesen hier bei Euch im Forum und im übrigen WWW.


    Da die Sommerferien hier in Berlin bereits Mitte Juni beginnen, frage ich mich, ob wir es überhaupt schaffen, die Entwicklung (ich denke ab Raupenstadium) zu beobachten und die Tiere VOR den Sommerferien noch freizulassen. Ist das möglich mit den empfohlenen Arten ?


    Vielen Dank und vorösterliche Grüße von der lehrerin

  • ANZEIGE
  • Hallo Claudia,


    also wenn du Jungraupen (L2-L3) von den dir genannten Arten im April erhälst, sei es durch Freilandfund oder von einem Züchter, dann werden die Kinder sicherlich den Schlupf der Falter miterleben (der Kleine Fuchs hat bei schönem, warmen Wetter eine Puppenruhe von nicht mal 2 Wochen, beim Tagpfauenauge kann es ein bisschen länger dauern). Ich rate dir aber die Raupen von einem Züchter zu beschaffen, da Freilandraupen von diesen Arten häufig parasitiert sind.


    Viele Grüsse
    Andreas

  • Nur um hier Missverständnissen vorzubeugen, auch wenn Du Raupen dieser beiden Arten von einem Züchter erhältst, müssen diese nicht parasitenfrei sein! Denn die allerwenigsten Züchter machen sich die Mühe und züchten den Kleinen Fuchs oder das Tagpfauenauge weiter, weil die wirklich leicht zu finden sind, wenn man mal Übung hat. Vielmehr werden diese Arten oft extra für Jungentomologen oder Kindergärten/Schulen gesammelt und wenn dies im Raupenstadium geschieht, dann sind meist einige Exemplare parasitiert.


    Dazu aber noch etwas. Das ist überhaupt kein Schaden, im Gegenteil. Der Löwe frisst das Zebra, die Schlupfwespe die Raupe, das ist einfach so. Ich find's sogar falsch, den Kindern das vorzuenthalten, den sie sollen die Natur und das Leben so kennenlernen wie es ist. Du machst eine vernünftige pädagogische Aufbereitung/Begleitung und schon haben die Kids sogar was davon, wenn "böse" Parasiten dabei sind. Dass ein ganzes Gelege parasitiert ist, da brauchst Du Dir bestimmt keine Sorgen machen.


    Schöne Grüße,
    der moe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!