Eiablage wetterbedingt

  • Hallo zusammen
    Ich bin ein totaler Neuling und möchte mit der Zucht von einheimischen Schmetterlingen beginnen.
    Jetzt krieche ich seit Tagen in den Bennesseln rum um Eier zu finden :nixweiss: und was habe ich,Zecken und verstochene Arme.
    Kann es sein,das die Eiablage durch die kalte Witterung später stattfindet? oder habe ich einfach nicht den richtigen Platz gefunden?

  • ANZEIGE
  • Hi,


    Die Eiersuche ist (finde ich zumindest) nicht gerade leicht. Versuch dein Glück bei den Raupen! :smiling_face: Ein Nest findet man viiiiiel leichter als so ein kleines Eigelege an den unteren Blättern...


    Die Eiablage hat an den meisten Orten schon längst stattgefunden, manche Raupen sind schon wieder verpuppt. Natürlich kann es sein, dass dein ausgesuchter Ort für die Tiere nicht interessant ist. Du könntest ja mal ein Bild vom Habitat posten?


    mfg, mondvogel99

  • Hallo Andrea,


    EDIT. Beitrag war schon getippt, also sind halt jetzt einige Informationen redundant zum Vorredner.


    der Zeitpunkt ist nicht so klar zu definieren, die "Brennnesselfalter" haben langgezogene Flugzeiten und mehrere Generationen, so dass man fast immer mit Eiern zu rechnen hat. Bei mir in München dürfte es beim Kleinen Fuchs bald in die zweite Runde gehen. Wenn Du unbedingt Eier möchtest, wäre es wohl am besten, nebem einem Brennnnessel-"Feld" einige Zeit zu warten und zu versuchen ein Weibchen bei der Eiablage zu beobachten. Ich denke aber, dass Du Dich mit Raupen wesentlich leichter tust, die sind einfach besser zu finden. Meiner Erfahrung nach findest Du Aglais io (Tagpfauenauge) und Agalis urticae (Kleiner Fuchs) an den verschiedensten Standorten, an Waldränder, Wegrändern, Feldrändern, Bachläufen, ... Einzig an wirklich schattigen Stellen habe ich noch nie welche gefunden, sprich im Wald. Hier habe ich nur auf einem großen Kahlschlag mal welche entdeckt.


    Schöne Grüße und viel Erfolg,
    der moe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!