• ANZEIGE
  • Hallo Peer...erst mal würde ich mich an Deiner Stelle um eine "Artenschutzrechtliche Aussnahmegenehmigung" bei Deiner Obersten Naturschutzbehörde in Thüringen kümmern....und dann wären da noch die Jäger die informiert werden müssten...so meine Erfahrungen...
    Hilfreich ist aber das Du im Thüringer Entomologenverband bist...frag doch mal euren Vorsitzenden den Herrn Bellstedt...der kann dir da sicher weiterhelfen..
    Schöne Grüße an Ihn von mir...


    Carsten Anderssohn
    FG Entomologie Berlin

  • Hallo Peer,


    wie Carsten schon geschrieben hat, ist es immer gut, sich an ortsansässige, erfahrenere Leute zu wenden. Eine Sache solltest Du vielleicht noch beachten: Hab einfach ein wenig Geduld (die ist in dem Hobby sowieso unabdingbar)! Herr Bellstedt wird sicher gerade jede freie Minute im Feld verbringen und sich deshalb weniger um seinen Maileingang kümmern, schließlich ist gerade Hochsaison.


    Schöne Grüße und viel Erfolg,
    moe

  • Moin,


    ja, Lichtfang ist, so Du ihn nciht im eigenen Garten betreibst, jederzeit anzumelden, bzw. nicht nur anzumelden, sondern Du musst eine Genehmigung einholen (in Deutschland). Lichtfallen gehören zu den Fallensystemen und fangen eine sehr hohe Anzahl Individuen ein, weshalb es hier ein paar Regeln gibt. Wir müssen im Entomologischen Verein Krefeld für unsere Ausnahmegenehmigungen den Fallenfang extra beantragen. Wie die Regelungen in anderen Ländern sind weiß ich nicht. Ich gebe aber zu bedenken, dass man eine Lichtfalle ggfs. aus weiter Entfernung sehen und Dich gezielt aufsuchen kann, so dass es schon Sinn macht mit etwas Verstand an die Sache zu gehen. :winking_face:


    Viele Grüße
    Klaas

  • Hallo,


    Ich freue mich das Ihr alle auf meine Frage so hilfreiche Antworten gegeben habt! Ich konnte mir schon denken das es nicht so ohne weiteres geht ! Deswegen wollte ich ja genauere Infos. Jetzt wollte ich noch fragen ob ich mir die Ausnahmegenemigung hier in Gotha beim Landratsamt holen kann oder muß ich da nach Erfurt? Auch möchte ich mal wissen ob ich der Polizei und Feuerwehr extra Bescheid geben muß? Kann ja sein daß jemand das Licht Nachts im Wald falsch interpretiert? Danke schon mal für Eure Antworten ! Peer!

  • Moin,


    bei welcher Behörde Du beantragen musst, kann ich so nicht sagen. Das hängt immer davon ab, wo Du leuchten willst. Ist's der Kreis Erfurt, mußt Du bei der Unteren Landschaftsbehörde im Kreis Erfurt beantragen. Gehört Gotha in einen anderen Kreis, musst du bei diesem Beantragen. Möglicherweise seid ihr im osten auch nciht so kompliziert wie der Nordrhein-Westfalen. Andere Bundesländer, andere Sitten. Polizei informieren ist nicht nötig. Wenn die Jungs es seltsam finden, werden sie schon kommen. Aber dann vorsichtig bewegen. Die Jungs wissen nciht was sie erwartet und stehen unter Strom, bis sich die Sachlage klärt. Danach werden sie wieder abdackeln. Kannst aber nachfragen, ob die vorab 'ne Info wollen. Schadet nichts.


    Viele Grüße
    Klaas

  • ANZEIGE
  • Ich würde wie folgt vorschlagen: Du beantragst eine Genehmigung für ein bestimmtes Biotop und versuchst ein oder zwei Jahre als Sammelzeitraum zu erreichen. Vermutlich wird man Dir die Genehmigung für ein Jahr erteilen. Du wirst dann aber verpflichtet sein Deine Ergebnisse in Form einer Artenliste mitzuteilen, die Du dem Amt zur Verfügung stellst. Für Jux und Dollerei wird Dir die Genehmigung sowieso nicht ausgestellt werden.


    Also: beantrage die Untersuchung eines Gebietes auf seine Schmetterlinge (schränke Dich ein, in dem Du die Familien nennst, die Du in der Lage bist zu bestimmen). Wenn Du magst, kannst Du ir eine Email schicken, dann schicke ich Dir ein Worddokument zu. Außerdem können wir das im Vorfeld bekakeln, was du machen willst, dann kriegst du ein Gefühl dafür.


    Viele Grüße
    Klaas

  • Danke Klaas! Ich war heute beim Landratsamt und bekomme die Genehmigung für 5 Jahre . Ich werde bei uns das Gebiet vom Seeberg besammeld, dort sind zwar schon die Tagfalter ausreichend erforscht worden aber so wie mir unser Vorsitzenden im Th. Entomologenverein Herr Bellstedt sagte sind die Nachtfalter, speziel die Eulenarten kaum bearbeited! Das werde ich nun tun. Besser konnte es nicht gehen sammeln in einen Gebiet was kaum untersucht wurde, klasse. Wird bestimmt spannend! Also noch mal vielen Dank für Deine Hilfe ! Mit freundlichen Grüßen Peer !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!