Trockenzeit & Einrahmen?

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Falter sind jetzt auf mein Brett gespannt und bereit zum nächsten Schritt... :stolz:


    :hilfe: ABER: Wie lange müssen die Tiere gespannt bleiben um fertig in Form zu sein?


    :hilfe: UND: Wie rahme ich die Schmetterlinge ein?


    Brauche ich einen Objektrahmen? 3 D Rahmen? Normaler Bilderrahmen und einfach "reinquetschen"??


    Wo kauft ihr eure Rahmen? Ikea hat so 3 D Rahmen die quasi nich flach sind sonder so 3 cm Tiefe haben....wisst ihr was ich meine?


    UNd wie geht das dann? Auf ein Stück Styropor pinnen und rein kleben?

  • ANZEIGE
  • Hallo Julia,


    in der Regel wartet man einen ganzen Monat bevor man die Tiere vom Spannbrett löst, was aber nicht heissen will das sie auch mal früher trocken sind. In die Trocknung spielen viele Faktoren ein, aber ein Monat ist immer gut so über den Daumen gepeilt.


    Die Ikea Rahmen habe ich auch schon zum einrahmen benutzt. Soweit ich weiss ist die Rückseite des Rahmens aus unschöner Pappe, auf jeden Fall nicht weiss. Da ich den Schmetterling aber gerne auf weissen Hintergrund habe habe ich mir dafür ein Stück weisser Pappe gekauft und zurecht geschnitten. Darauf kommt ein kleines Stück Schaumstoff von 1cm dicke dass der Falter zum Grossteil bedecken sollte, schliesslich will man den Schaumstoff nicht sehen. Dannzwickt man die Nadel unter dem Falter mit einer Zange ab und lässt nur 1 cm übrig. Kleber auf den Schaumstoff und Falter aufkleben, danach die Pappe in den Rahmen kleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!