Getrockneten Käfer (Fundstück) präparieren ?

  • Bin eigentlich im Schmetterlingsbereich zu Hause,
    aber beim Entrümpeln eines Dachbodens habe ich vorige Woche einen schönen, großen Käfer gefunden, der wohl schon länger vertrocknet am Speicherfenster lag.
    Er scheint an sich noch ganz in Ornung zu sein, alles dran und keine Schädlingslöcher, aber natürlich nicht in optimaler Haltung verstorben...
    Wollte mal versuchen, ihn zu präparieren...


    Wie genau bekomme ich das Tier wieder flexiebel ?
    In Wassser einlegen? Wenn ja, wie lange?
    Spannt man so einen Käfer auch auf einem Spannbrett, wie einen Schmetterling ? (Hab ich zuletzt vor 25 Jahren gemacht...)?
    Oder wie bekommt man ihn in die gewünschte Haltung?


    Wer kann mir das Verfahren mal kurz erläutern ?

  • ANZEIGE
  • Lege in eine mit Deckel verschließbare Tupperdose o. ä. ein Stück Styropor, den getrockneten Käfer darauf und dann etwas kochendes Wasser hinein, so dass der Käfer selber nicht nass wird. Dann schließt man den Deckel. Die Gelenke des Käfers werden durch den Wasserdampf aufgeweicht. Gegebenenfalls am nächsten Tag neues kochendes Wasser hineingeben (nicht zu viel). Zwischendurch vorsichtig probieren, ob die Gliedmaßen weich werden. Das Ganze sollte maximal 2-3 Tage dauern. Dann beginnt es, zu schimmeln. Wenn man noch länger aufweichen muss (was eher nicht der Fall ist), kann man gegen den Schimmel Benzoesäure (Pulver) einstreuen.
    So mache ich es. :daumenja:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!