Seltames Gelege?

  • Hallo,
    am 27.10.2012 fotografierte ich so um 17 Uhr in Xinping, Provinz Guanxi, (Süd-) China an stillen Nebengewässern des Li-Flusses die abgebildeten Gelege (?). Da ich kurz zuvor eine ebenso farbenprächtige Libelle fotografiert hatte, halte ich die rosa Häufchen für Ei-Gelege dieser Libelle, ich kann mich natürlich auch vollständig irren. Die Gelege waren so angebracht, dass etwa schlüpfende Tiere sich direkt ins Wasser hätten fallen lassen können. Einige Tage später fand ich an einem anderen Ort (Guilin) ebensolche rosa Häufchen, jedoch an Stengeln von im Wasser stehenden Pflanzen (kein Bild). Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als habe sich jemand bereits an einem Gelege gütlich getan. Mich wundert etwas die dermaßen ins Auge stechende rosa Farbe, die an Auffälligkeit kaum zu überbieten ist. Vielleicht schmeckt es aber auch nicht.


    Wer kann Näheres zu den rosa Häufchen und/oder der Libelle sagen?


    lg Grüße, Peter

  • ANZEIGE
  • Zur Libelle kann ich leider nichts sagen. Die rosa Häufchen aber sind Schneckengelege (eine Apfelschneckenart) und in Thailand an geeigneten Plätzen über und am Wasser relativ häufig zu sehen.

    Schnecken sind ja nicht das Thema von Actias, deshalb besonderer Dank für den "Anfangsverdacht". Beim weiteren Suchen im Web fand sich als Art Pomacea insularum (Insel-Apfelschnecke), ursprünglich aus Südamerika.

    bei der Libelle handelt es sich um Trithemis aurora (Burmeister, 1839). Sie gehört zur Familie der Libellulidae (Segellibellen), wie unsere einheimischen Heidelibellen (Gattung: Sympetrum) Die Vertreter der Gattung Trithemis sind überwiegend in Afrika verbreitet, einige Arten kommen auch in Asien vor.

    Dank an alle, die bei der (etwas unscharf aufgenommenen) Libelle geholfen haben. Mit Trithemis aurora ist die Bestimmung wohl erfolgreich.


    Generell möchte ich noch sagen, dass ich vom Eifer und den Kenntnissen der Actias-Mitglieder sehr angetan bin, ein gutes Forum!


    lg, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!