"Puppenpflege" Tagpfauenauge

  • Hallo,


    unsere Tagpfauenaugen haben sich nun schon zum Teil verpuppt. Dies aber ab der Boxwand und nicht an den Ästen. Einige sind heruntergefallen und liegen nun auf dem Boden. Kann man sie da liegen lassen, oder gibt es eine Möglichkeit sie wieder aufzuhängen? Sollte man dies überhaupt tun?


    Haben nun auch an verschiedenen Stellen im Netz gelesen, dass man sie mit Wasser einsprühen soll und an anderer Stelle, dass man dies nicht tun soll.
    Was sagt Ihr dazu?


    Fragen von verunsicherten Erstschmetterlingszüchtern


    Über Antworten wären wir dankbar!
    Viele Grüße
    Barbara

  • ANZEIGE
  • hallo barbara,


    ich habe zur zeit auch einige puppen vom tagpfauenauge und vom landkärtchen (insgesamt ca. 60 st.)
    ich habe für sie einige styroporstücke (dicke etwa 2 - 3 cm) vorbereitet und in diese rechteckigen stücke 3 - 4 ca. 1 cm breite ritze "geritzt" (mit einem schraubenzieher).
    in diese ritze habe ich die puppen gelegt und diese styroporstücke dann leicht schräg an die flugkäfigwand gestellt (für den besseren halt habe ich unten noch kleine stöckchen in den styropor gesteckt).
    das material hat den vorteil, dass es weich und trotzdem rauh genug ist, dass der falter an ihm empor klettern kann.


    ich hatte auch einige puppen, die heruntergefallen waren oder sich an der decke des behälters verpuppt hatten.
    hauptsächlich für diese puppen, habe ich die "styropor-abschussrampe" gebaut. :smiling_face:


    besprüht habe ich sie auch nie.
    gestern und heute sind nun schon 14 landkärtchen geschlüpft!


    gruß


    ute :winken:



    p.s.
    bei interesse könnte ich auch ein foto davon machen und hochladen.

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!