Will mir gerne einen Raupenkasten bauen weiß aber nicht wie.

  • Hallo, :smiling_face:


    bin seid 2 Tagen neu hier und ich würde mir gerne einen schönen Raupenkasten zsm bauen aber ich weiß nicht so richtig wie ich Ihn bauen soll...... :kissing_face: :hilfe:


    ich würde Ihn gerne mit Holz bauen und der soll Groß sein :grinsen:.........Aber Viel platz muss da schon drinnen sein da ich gerne Viele Raupen Züchte und verschiedene Raupen.


    Habt Ihr vielleicht ein paar Ideen oder könntet Ihr mir ein paar Tipps geben?


    PS: Suche auch noch Raupen oder Eier Vom Wiener Nachtpfauenauge und vom Osterluzei Falter, Totenkopfschwärmer :applaus:


    Mit Freundlichen Grüßen



    Donovan 12345

    Mit Freundlichen Grüßen


    :respekt:
    Donovan 12345 :daumenja:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Züchte: Totenkopfschwärmer, Actias Artemis , Abendpfauenauge


    WIll gerne noch ...... Tropische Schmetterlinge sowie verschiedene Tag und Nachtfalter Züchten.
    :thumbs_up:

  • ANZEIGE
  • hallo!


    es kommt ganz darauf an, welche art du in deinem raupenkasten züchten möchtest.
    du solltest nicht in einem kasten mehrere verschiedene arten züchten.
    und manche arten mögen es auch nicht, wenn du zuviele von ihnen auf einen raum hälst.


    viell. solltest du noch etwas genauer beschreiben, was und wieviel du genau züchten möchtest...


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo Ute,


    ich würde gerne Raupen vom wiener Nachtpfauenauge züchten und dann wenn sie sich verpuppen und ausschlüpfen auch vom totenkopfschwärmer .


    :smiling_face:


    Und ich züchte gerade Papillon machoan Raupen die ich im Einmachglas halte


    Villeicht hilft dir das Imbischen weiter.


    MfG


    Donovan12345 :grinning_squinting_face:

    Mit Freundlichen Grüßen


    :respekt:
    Donovan 12345 :daumenja:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Züchte: Totenkopfschwärmer, Actias Artemis , Abendpfauenauge


    WIll gerne noch ...... Tropische Schmetterlinge sowie verschiedene Tag und Nachtfalter Züchten.
    :thumbs_up:

  • hallo!


    naja, die raupen vom wiener nachtpfauenauge dürften in diesem jahr schon etwas zu groß sein... denke nicht, dass du da noch glück haben wirst und welche bekommst.
    und schlüpfen werden sie in diesem jahr erst recht nicht mehr. da musst du dann bis nächstes (oder sogar übernächstes) jahr warten.


    totenkopfschwärmereier/raupen könnte zur zeit noch klappen. aber auch die überwintern.


    für beide arten brauchst du höchstens erst in den späteren larvenstadien einen raupenkasten (worauf es immer noch ankommt, wieviele raupen du großziehen willst...?!)
    wenn du eine kleinere anzahl fütterst, tun es goße plastikboxen mit gaze drüber auch, da lohnt ein selbstbau nicht.


    wenn du wirklich etwas selber bauen willst, dann schau dir doch mal diesen thread an:
    Raupenkästen


    achja... ich will dich ja nicht enttäuschen... aber die schwalbenschwanzraupen darfst du in deutschland eigentlich nicht halten!!!
    der schwalbenschwanz ist streng geschützt und man darf ihn weder aus der natur entnehmen (egal ob ei, raupe, puppe oder schmetterling) noch halten oder züchten.
    du solltest sie besser dahin zurückbringen, wo du sie entnommen hast, da du dich sonst strafbar machst... ( :smiling_face: ein gut gemeinter rat)


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Vielen Dank Ute sowas habe Ichgefühl :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Mit Freundlichen Grüßen


    :respekt:
    Donovan 12345 :daumenja:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Züchte: Totenkopfschwärmer, Actias Artemis , Abendpfauenauge


    WIll gerne noch ...... Tropische Schmetterlinge sowie verschiedene Tag und Nachtfalter Züchten.
    :thumbs_up:

  • Hallo Donovan,


    bezugnehmend auf Deine Anfrage im Actias-Forum am 06. August 2013 sende ich Dir als Anhang verschiedene Anleitungen für Zuchtbehälter, Flugkasten u.s.w.
    seit Jahrzehnten habe ich damit sehr gute Erfolge.


    Freundliche Grüße aus Füssen
    Helmut Schreiber

  • Viren Dank Helmut für die PDF :winking_face: Werde damit gleich Anfangen:) :daumenja:


    Viele Grüße zurück aus NRW


    Donovan Jaumann

    Mit Freundlichen Grüßen


    :respekt:
    Donovan 12345 :daumenja:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Züchte: Totenkopfschwärmer, Actias Artemis , Abendpfauenauge


    WIll gerne noch ...... Tropische Schmetterlinge sowie verschiedene Tag und Nachtfalter Züchten.
    :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!