Mysteriöse raupe

  • hallo, ich habe heute nachmittag eine raupe gefunden nachdem ich sie fast überfahren hätte. jetzt wüsste ich gerne war für eine raupe es ist.
    http://www.photocase.de/stock-…tterling-kaefer-raupe.jpg bild ich denke man kann sie recht gut erkennen aber ich kann noch kurz mit worten beschreiben: sie ist zwischen 2 und 3 cm groß ganz schwarz(bzw. sehr dunkel braun.) haarig, hat keinerlei 'musterung' oder ähnliches.
    ich lebe in nordrheinwestfahlen in der nähe von Rheine, falls das von bedeutung ist.


    bitte helft mir so schnell, es geht :grinning_squinting_face:

  • ANZEIGE
  • hallo rosenrot...


    das foto ist ganz sicher nicht von der raupe, die DU gefunden hast!!!
    dieses foto ist seit 7. 2. 2007 auf photocase registriert.


    wenn du kein eigenes foto von der raupe hast, wirds mit der kurzen beschreibung etwas schwierig, hier eine 100% ige bestimmung zu erhalten.
    wenn sie genauso aussieht wie auf dem bild, dann wäre es evt. diese hier:
    Hofdame (Schmetterling) – Wikipedia


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vielleicht sagt euch ja folgender Spruch etwas:


    "Wenn man Hufklappern hört sollte man zuerst an Pferde denken, nicht an Zebras"


    Soll heißen - klar könnte es laut dieser Beschreibung Hyphoraia aulica sein, vielleicht auch eine noch seltenere Arctiinae - lässt sich alles nicht ausschließen.
    Aber am wahrscheinlichsten ist es wohl Phragmatobia fuliginosa, ganz einfach weil davon gerade hunderttausende Tiere dieser Größe in ganz Deutschland die warmen Oktobersonnenstrahlen nutzen um ihr Winterquartier zu suchen und über Straßen Radwege etc. rennen... Machen andere Bärenarten genauso, ich weiß, aber ein Laie stößt wohl höchstwahrscheinlich eher auf P. fuliginosa.


    MFG,
    Lucas

  • hi!


    sicherlich wäre es wahrscheinlicher, dass es sich bei dem "pferd" um einen zimtbären handelt. allerdings erkennt man bei zimtbärenraupen ein muster (linie auf dem rücken) auch ist eine schwarze raupe beim zimtbären eher selten.
    die längeren haare am hinteren teil der raupe auf dem foto haben mich dann eben mehr an das "zebra" hofdame erinnert.


    es wäre schön, wenn rosenrot noch ein eigenes foto einstellen könnte, dann wäre es mit sicherheit einfacher.


    gruß


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!