Verschicken von Raupen

  • ANZEIGE
  • In einem normalen Brief Raupen zu verschicken ist glaube ich nicht oder nur schlecht möglich. Ich habe mal kleine Raupen von Samia ricini in Filmdosen verschickt. Das ging in D. als Warensendung. Das waren dann glaube ich 0,90€ Versandkosten. Wie das in der Schweiz ist, weiß ich aber nicht. Bei kälteren Temperaturen wie jetzt muss man auch auf genügend Dämmung achten.

  • Hallo Silvan,
    bisher habe ich kleine(!) Raupen in Petrischalen aus Kunststoff verschickt. Diese günstigen Behälter gibt es in unterschiedlicher Höhe (oft 16mm) und verschiedenem Durchmesser (google mal danach).
    Sie sind auch einigermaßen stabil (notfalls in der Mitte etwas festes reinlegen) und leicht. Ein Wärmeschutz sind sie jedoch nicht.
    Grüße
    hemariS

  • Moin Silvan.


    Ich verschicke seit Jahren Raupen von L1-L3 in PP-Behältern, wie sie in Deutschland in Metzgereien für den Verkauf von Salaten verwendet werden.
    Hier mal ein Link zu einem Online-Anbieter: Rechteckbecher PP, klar-transparent, inkl. Deckel, Karton = 250 Stück Online Shop Ehlert-Express
    In den Deckel mache ich mit einer Sicherheitnadel bei Bedarf ein paar Löcher. Auf den Boden kommt ein Stück Klopapier und, ganz wichtig, auch in den Deckel wird ein Blatt Klopapier mit eingeklemmt. Dieses verhindert, dass Raupen eventuell unter den Deckelrand krabbeln und von dort nicht mehr hervor finden können.


    Die gefüllten PP-Behälter versende ich dann in kleinen Päckchen, welche in Deutschland unter Maxi-Brief deklariert sind.


    Ein weiterer guter Behälter zum Versenden von Raupen sind Pausenbrot-Dosen, welche ich gebraucht in den unterschiedlichsten Größen erhalte.
    Link: Emil Brotdose, Brotbox, Pausendose günstig kaufen


    Auch jegliche andere Art von Plastikdose ist möglich, so auch zB. Schutzhüllen alter Videokassetten und vieles mehr.
    Diese Behälter haben den Vorteil, dass man sie gut verklebt und mit Luftlöchern versehen, problemlos in günstigen Versandtaschen auf die Reise schicken kann.
    Link: Musterbeutel von office discount - Freude am Sparen


    Wichtig ist, die Tiere möglichst in einem Briefformat zu versenden, da Briefe in der Regel schneller transportiert werden, als Pakete.
    Im Winter jedoch kann es bei frostempfindlichen Tieren besser sein, den Paketversand zu nehmen.
    Hier hat man die Möglichkeit isolierendes Material um die Tiere zu trapieren, ev. mit Heatpack zu arbeiten und der Transport der Pakete erfolgt im Auto und nicht auf dem Fahrrad, was auch wieder vor sehr niedrigen Temperaturen schützen kann.


    Aber grundsätzlich ist ein Transport von Raupen wärend tiefer Temperaturen immer von hohem Risiko behaftet. Und das Risiko des Versandes trägt der Versender, ausser der hat dies eindeutig auf den Käufer übertragen...... :unsure:


    Viel Glück
    Rudi


    PS: ich kann mir nicht vorstellen, dass du in einer CD-Hülle auch nur eine Raupe inkl. Futter so unterbringen kannst, dass sie wirklich unbeschadet ankommt.

  • Hallo zusammen


    Das Päckchen ist leider nicht angekommen, da die Adresse offensichtlich falsch ist.
    Gestern hatte ich einen neuen Versuch gestartet.
    Wie sieht es mit dem Verschicken von Kokons aus( z.b Samia cynthia ricini)?
    Am liebsten hätte ich es wenn ich sie nicht mit einem Päckchen verschicken könnte da es mindestens 12 Euro kostet.
    Die Falter schlüpfen schon nach 2 Wochen.


    LG Silvan

  • Ich hab innerhalb Deutschlands immer mit Warensendung verschickt (Raupen und Kokons von Samia ricini). Das ging gut. Ins Ausland hab ich als Internationalen Großbrief (heißt zwar Brief, aber man kann auch ein kleines Päckchen nehmen) verschickt. Wie das ganze in der Schweiz ist, weiß ich nicht. Schau einfach mal, wie viel Platz du dafür brauchst und wie viel das dann wiegt. Dann schaust du einfach im Internet oder in einer Postfiliale nach, welche Versandmöglichkeiten es gibt.
    Ich hab Samia ricini Kokons nur im Sommer verschickt, aber wenn du es ein bisschen dämmst, dürfte das auch im Winter gehen. (Solange es nicht richtig kalt ist)

  • ANZEIGE
  • Hallo Rudi und Fabian


    Danke für eure Antworten.
    Leider kostet es bei uns 12-19 Euro.


    Hier ist noch die Liste wie viele Raupen in den CD-Hüllen überlebt haben.


    1. 80 Raupen haben es 72 überlebt.
    2. 40 Raupen ca. 20 überlebt.
    3. 80 Raupen ca. 60 überlebt.


    LG Silvan


    PS: Da bin ich doch etwas erstaunt-.-

  • Moin.


    Brief national bis 250 g / Format 25 x 17,6 x 2 cm zu 1,10 CHF (entspricht 0,90 €)
    Brief national bis 500 g / Format 25,3 x 25 x 2 cm zu 1,80 CHF (entspricht 1,47 €)
    Maxibrief national bis 2 kg / Format 35.3 x 25 cm x 5 cm zu 9,- CHF Zustellung am nächsten Tag (entspricht 7,36 €)
    Paket national bis 2 kg / 60 x 60 x 100 cm zu 7,- CHF ; Zustellung innerhalb 2 Tage (entspricht 5,72 €)


    Brief Europa bis 100 g / Format 25 x 17,6 x 2 cm zu 2,90 CHF , Zustellung innerhalb 4-10 Tage (entspricht 2,37 €)
    Brief Europa bis 100 g / Format 25 x 17,6 x 2 cm zu 3,70 CHF , Zustellung innerhalb 2-4 Tage (entspricht 3,02 €)
    Paket Europa bis 500 g / Format: Länge + Breite + Höhe = max. 90 cm, keine Ausdehnung über 60 cm zu 15,50 CHF, Zustellung innerhalb 4-10 Tage (entspricht 12,67 €)


    Im Vergleich dazu kostet der Deutsche Großbrief International bis 500 g / Format L+B+H = max. 90 cm** zu 3,45 €
    Das ist im Vergleich zum Schweizer Paket schon ein Hammerpreis.


    Nun muss sich nur noch der Absender und Empfänger in der Schweiz im Klaren sein, was es ihnen Wert ist, wenn die Tiere nicht nur lebend, sondern auch gesund ankommen sollen. :smiling_face_with_horns:


    Also besorgt euch sinnvolle Verpackungen und reizt die 2 cm Höhe die ihr habt maximal aus oder schluckt die Kröte von 15,50 CHF.
    Aber wenn 20-50 % der versendeten Tiere dabei drauf gehen und nur deshalb, weil sich jemand 10,-€ sparen möchte, da hört mein Verständnis dafür auf.


    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!