Anzeichen für eine Paarung?

  • Hallo,


    bei mir sind in den letzten Tagen vier Actias sjoeqvisti Männchen und ein Actias artemis Weibchen geschlüpft. Da ich eine Hybridpaarung erreichen wollte, hab ich sie zusammen in einen Flugkäfig gesetzt, der ständig leichtem Zug ausgesetzt ist. Als ich um ca. 23:00 Uhr nachschaute, hing das Weibchen mit dem Männchen an der Decke des Flugkäfigs. Von ihrer Position sah das ganz eindeutig nach einer Paarung aus, ich hab aber nicht explizit kontrolliert, ob sie wirklich in Kopula waren. Von der Stellung der Hinterleibe sah es da aber auch schon stark danach aus. Heute früh hab ich dann wieder nachgeschaut und da hingen sie immer noch gleich dran. Ihre Hinterleibe waren auch nah beieinander, aber da gerade nicht in Kopula. Abends waren sie aber auf jeden Fall noch deutlich näher beeinander, also wahrscheinlich in Kopula.
    Ist davon auszugehen, dass eine Paarung stattgefunden hat und sie sich dann nur in der Früh wieder getrennt haben (eventuell durch die Störung, weil ich den Flugkäfig zum Kontrollieren woanders hinstellen musste)? Sie sitzen ja immerhin doch schon 12 Stunden so da. Und ich wüsste auch nicht wieso sie sonst in so einer Position stundenlang sitzen sollten. Oder kann man das dann heute Abend erkennen, wenn das Weibchen lockt/viele Eier legt?


    Danke schon mal im Voraus


    Hier jetzt noch ein Bild, wie sie gerade dransitzen:

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!