hilfe zu Gonimbrasia (Nudaurelia) wahlbergii

  • :hilfe: :hilfe:


    Hallo an alle,


    ich habe L1 Raupen von G. wahlbergii bekommen. Die Räupchen sind wohlbehalten angekommen, gingen auch gleich in die Häutung. Nach der Häutung haben sie die restlichen mitgeschickten Blätter gefressen. Ich habe dann 3 oder 4 verschiedene Kirchlorbeersorten angeboten. Eine breitblättrige Sorte wurde angenommen, es wurde genau ein halbes Blatt gefressen, dann fingen sie an herumzuwandern - dann haben sie ein Teil eines sehr großblättrigen Kirchlorbeer gefressen und jetzt rennen sie wieder nur durch die Gegend.
    Ich biete jetzt auch schon Liguster, Brombeere und Rhododendron als Alternative an - ohne Erfolg.
    Der Behälter für die Raupen ist etwa 15x15 cm und 10 cm hoch, oben offen, nur mit Papierwischtuch abgedeckt. Temperatur liegt bei etwa 24°C tags und 20°C nachts. Luftfeuchte bei 65-70%.
    Ich habe einen Teil der Raupen jetzt in einem geschlossenen Behälter, bei gleichen Futterangebot und gleicher Temperatur nur die Luftfeuchte dürfte da bei über 90% liegen.
    Hat jemand irgendeine Idee oder Erfahrung mit der Zucht von G. wahlbergii?
    Im Internet sind relativ wenig Infos zur Zucht zu bekommen. natürliche Futterpflanzen sollen unter anderen Pfirsich, Mango, Guave und Akazie sein.



    Vielen Dank schon mal im Voraus



    Viele Grüsse
    Mario

  • ANZEIGE
  • Danke für den Hinweis, Martin :smiling_face:


    Auf dieser Seite war ich auch schon und leider steht mir keine der angegebenen Futterpflanzen zur Verfügung. Ich werde wohl alles anbieten was ich auftreiben kann, vielleicht ist ja was dabei bevor es zu spät ist.


    Viele Grüsse
    Mario

  • Hallo Mario,
    kein anderes Futter geben ! Nur den breitblättrigen Kirschlorbeer !
    Zuchtdose viel zu groß ? Meine Zuchtdose ist nur 7cm im Durchmesser und 4 cm hoch, erst ab L3 nehme ich eine größere Dose.
    Der Deckel schließt voll ,keine Luftlöcher,so bleibt das Blatt 3 Tage gut,danch neues Blatt hinein geben. Immer nur soviel Blätter hineingeben wie sie in 3 Tagen fressen. Die Zucht-Dose dunkel stellen (Schuhkarton),so wandern sie nicht soviel und bleiben am Futter. Die Zucht sollte unbedingt trocken gemacht werden,ja nicht besprühen, Zuchttemperatur 20-25 °C ist ausreichend. Es sollte kein Schwitzwasser in der Zuchtdose sein, sonst sterben die Raupen.
    Ich hoffe ich habe Dir geholfen !
    Gruß: Reinhold

  • Nachdem ich die Raupen heute morgen in einen kleineren Zuchtbehälter umgesetzt und sie den ganzen Tag dunkel gehalten habe, sitzen sie jetzt alle zusammen an einem Blatt und fressen gemütlich. :applaus:


    Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, Reinhold


    Viele Grüsse
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!