Gonimbrasia zambesina - Verpuppung

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine G. zambesina in L5 nun den zweiten Oleander auf unserer Terrasse nieder machen, muss ich mir langsam Verpuppungsbehälter bereit stellen.


    Bisher nahm ich bei ähnlich großen Raupen dafür immer kleine Eimer oder ca. 15-20 cm tiefe Plastikdosen mit feuchtem Torfmull, jeweils für eine einzelne Raupe, wofür man dann natürlich in Summe recht viel Substrat benötigt.
    Aber: Braucht es das überhaupt oder reichen bei diesen großen Erdverpuppern auch flachere Dosen, ohne dass die Tiere bei der Verwandlung Schaden nehmen?
    Was sind Eure Erfahrungen dazu?


    LG, Andreas


    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

  • ANZEIGE
  • Hallo Rudi,


    o.k., also gehen auch die doch relativ flachen Dosenvarianten, oder? Denn die Heimchendosen sind ja nicht besonders tief.


    Was die Konstitution meiner Schützlinge anbelangt, so können diese locker mit den "schmächtigen" Chinesen mithalten :face_with_tongue:


    LG, Andreas

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

  • Hallo nochmal,


    nachdem ich die Puppen vor einigen Tagen nun aus der Erde geholt habe, möchte ich abschließend noch meine Erfahrungen kund tun:


    Ich verwendete Kunststoffdosen mit einer ca. 10 bis 14 cm tiefen Torfeinlage. Die Puppen waren relativ mittig zu finden und nicht etwa alle am Dosenboden. Dies ist für mich ein Zeichen, dass es bei dieser Art nicht unbedingt maximal tiefe Verpuppungsbehälter braucht, obwohl sie in der Natur wohl recht tief in die Erde gehen, wie mir mitgeteilt wurde. Drei meiner Raupen hatten sich sogar im Wurzelballen der eingetopften Futterpflanze verpuppt, alle recht oberflächennah.


    LG, Andreas

    Bin immer auf der Suche nach Automeris-Arten und nehme gerne neben Eiern auch kleinere Stückzahlen von Kokons ab.
    Ebenso suche ich stets interessante leere Kokons aller möglicher Arten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!