2 Fragen an die Experten der Zucht....

  • Hallo,


    also folgendes ist mir heute beim Spaziergang passiert: Ich konnte einem Distelfalterweibchen dabei beobachten, wie es ein einziges Ei an einer Distel abgelegt hat. Eine Zwischenfrage, legen die immer nur ein Ei pro Futterpflanze ab? Jedenfalls hab ich das Blatt mit dem Ei mitgenommen und wollte mal versuchen daraus einen Distelfalter zu machen :smiling_face: . Die Frage ist jetzt nur, wie pflege ich das Ei? Feucht oder trocken, viel Licht oder wenig Licht bzw direkte Sonne oder nicht? Wann schlüpft das Räupchen? Das Ei wurde an einer Distel am Wegesrand abgelegt, diese befand sich direkt in der Sonne.


    Hier mal ein Bild vom Ei (eine bessere Aufnahme ist mir leider nicht gelungen):
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d12849-1433871330.jpg]
    Ich sehe jetzt erst, das da ja auch ein Mini Räupchen drauf ist, ebenfalls vom Distelfalter?


    Dann habe ich etwas später, auf der selben Strecke, diesen Falter gefunden:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/e1d35f-1433871432.jpg]
    Es handelt sich hier wohl um Cybosia mesomella, oder?


    Zuhause angekommen staunte ich nicht schlecht was passiert ist:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/78f88e-1433871593.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d5be96-1433871670.jpg]


    Und das ist nur ein Gelege :cool: , insgesamt zähle ich bisher ca. 40 Eier.


    Aber ich habe mit dieser Art noch nicht viel zu tun gehabt. Wie ist denn da die Pflege der Eier, wann schlüpfen die Raupen und fressen die Raupen tatsächlich nur Flechten?



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :thumbs_up:

  • ANZEIGE
  • hallo christian,


    zu deinem distelfalterei:
    wenn du es in einer geschlossenen box belässt und nach draußen stellst, brauchst du nichts weiter zu tun.
    allerdings würde ich den behälter nicht in die direkte sonne stellen. in solchen geschlossenen behältnissen wird es um einiges heißer als die umgebungstemperatur.
    daher wäre ich mit sonneneinstrahlung sehr vorsichtig.


    bei der eiraupe bin ich mir ziemlich sicher, dass es keine distelfalterraupe ist. um sie zu bestimmen fehlt mir aber die kenntnis.


    wenn du einmal dein foto gaaanz genau betrachtest, siehst du etwa 1 - 2 cm in horizontaler linie, neben dem distelfalterei, ein weiteres ei,
    welches wohl zu der eiraupe gehört; denn daraus ist schon etwas geschlüpft.
    leider hat deine kamera die kleine raupe fokusiert. daher ist die struktur des 2. eis nicht wirklich erkennbar.
    da du ja sicher noch das blatt hast, kannst du ja mal versuchen, es mit dem 1. ei zu vergleichen.


    zum flechtenbär:
    ja, der elfenbein-flechtenbär (Cybosia mesomella) frisst erdflechten und lebermoose.
    wenn du die raupen aufziehen willst, musst du eine etwas feuchtere umgebung schaffen und wissen, wo du solche flechten und moose findest.


    schöne grüße


    ute :winken:

    :blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume::falter::blume::insekt::blume:
    Wenn du einen Apfel hast und ich habe einen Apfel und wir tauschen die Äpfel, wird jeder von uns nach wie vor einen Apfel haben.
    Aber wenn du eine Idee hast und ich habe eine Idee und wir tauschen diese Ideen aus, dann wird jeder von uns zwei Ideen haben!

  • Hallo Ute,


    vielen lieben Dank für die Info´s. Ja das leere Ei ist mir auch schon aufgefallen und es ähnelt dem Distelfalterei zumindest farblich. Da es aber eingefallen ist, kann ich nicht die Form vergleichen. Zumindest scheint die Jungraupe auch Distel zu fressen, also ist die Wahrscheinlichkeit groß das es auch ein Distelfalter ist. Ich versuche nochmal ein besseres Foto zu schießen. Nochmal zu meiner Frage ob Distelfalter immer nur jeweils ein Ei ablegen, kannst du oder jemand anderes das bestätigen was ich beobachten konnte?



    Zum Flechtenbär, also das Weibchen hat jetzt 97 Eier gelegt, ich werde mein Möglichstest tun um die kleinen Räupchen groß zuziehen. Futter sollte ich im Kottenforst (Bonn) organisiert kriegen. Wie schaffe ich denn eine gewisse Feuchtigkeit, durch Moos?


    Liebe Grüße


    Christian



    PS: schafft es die Miniraupe vom Distelfalter überhaupt sich durch die harte Distel durchzufressen? Ich sollte ihr wohl Jungtriebe anbieten.


    Hier nochmal ein besseres Foto:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/8500ae-1433888108.jpg]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also das Ei ist auf jeden Fall ein Vanessen Ei. Ist sicher Distelfalter (Vanessa cardui), weil es an Distel abgelegt wurde. Die Eiraupe könnte durchaus vom Distelfalter sein. Die leere Eihülle sieht dem anderen Ei recht ähnlich, aber Eiraupen zu bestimmen ist schwierig, da muss man warten bis sie größer wird.
    Junge Triebe zu füttern kann sicher nicht schaden, aber die Raupe sieht so aus als hätte sie sich schon ein Sitzplatz zurechtgemacht und wird sicher auch dieses Blatt befressen können. Nur wenn das Blatt alt wird würde ich neue füttern.


    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!