Anleitung für Neulinge

  • Hallo Käferfreunde!
    Ich war heute in Niederösterreich auf der Exotica und da sind mir ein paar Käferpräperate ins Auge gestochen.
    Jetzt nach etwas überlegen hab ich den Entschluss gefasst, dass ich auch gerne mal Insekten präperieren möchte und dies vielleicht sogar ein neuen Hobby werden könnte.
    Das Problem ist ,dass ich nur UNGEFÄHR weiß was man da tut bzw was man alles dazu braucht!
    Ich hab natürlich erstmal ins Internet geschaut und verschiedenste Anleitungen gefunden wie man präperiert.
    Leider weiß ich als Neuling natürlich nicht welche Anleitungen gut bzw welche schlecht sind und so bin ich auf dieses Forum gestoßen in der Hoffnung Hilfe von Profis zu finden!
    Jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:


    Habt ihr ein Buch oder eine konkrete Anleitung was ich machen soll bzw muss?
    Was brauch ich alles und wo bekomm ich diese Dinge her? (Internetseiten,Läden,etc. Wohne in Österreich falls das für Versande wichtig ist)
    Welche Fehler bzw welche Methoden sollte ich eher vermeiden?
    Mit welchen Insekten sollte ich anfangen? (Hätte eher mit normaler Stubenfliege begonnen)
    Danke im Vorraus und schönen Abend noch
    LG :smiling_face:

  • ANZEIGE
  • Hi Timo!
    Generell finde ich es gut, dass du dich für das Präparieren interessierst. Ich wollte früher auch mal Präparator werden. Das war aber zu DDR-Zeiten sehr schwierig.
    Aber ich finde, man sollte die Kreatur schützen und nicht erwerben oder fangen, um sie zu nur zu präparieren.
    Als Zuchtnachweis oder als Beleg ein oder wenige Tiere zu opfern, finde ich ok und sogar wichtig. Aber nur des Präprierens wegen - dafür gibt es mittlerweile zu wenige. Mutter Natur hat nix davon, wenn die Guten im Kasten stecken.
    Nein, nicht falsch verstehen, beginne ruhig mit dem Hobby und du wirst nach und nach die Tierchen schätzen lernen. Vielleicht gibt es dann noch einen mehr, der sich mehr für die Erhaltung einsetzt.
    Zum Präparieren solltest du dir im Vorfeld Gedanken machen, was und warum du überhaupt präparieren möchtest. Alles zu sammeln, bringt meist Chaos ins Hobby. Früher oder später wirst du dich für eine Insektengruppe entscheiden und diese dann intensiver abarbeiten, sei es durch Zucht, Fang oder Kauf, um sie irgendwann mal komplett zu bekommen.
    Danach richtet sich dann auch das Zubehör, welches du brauchst.


    Größe der Nadeln, Spannbretter, Tötungshilfen, Aufbewahrungskästen,Literatur und und und.........


    Also viel Spass bei deinem Hobby - du wirst deinen Weg finden.
    Zubehör ist einfach zu recherchieren im Portal oder Internet.


    Viel Glück - Andreas

  • Ja ich möchte ja auch nicht iwelche Tiere kaufen damit ich sie dann töten kann.ich hab mir vorgestellt dass ich so eine kleine Niederösterreich-sammlung anlegen kann von kreuzspinne Biz zur Hummel oder gibt's da zu viele Unterschiede und Einzelheiten?
    Hast du eine bevorzugte Seite die du mir empfehlen möchtest?

  • Das, was Du vor hast, ist nicht so einfach, weil bei verschiedenen Ordnungen zum Teil deutlich abweichende Präparationen angewendet werden (müssen). Bei Spinnen gibt es z.B. klassischer Weise keine Trockenpräparation, weil diese extrem aufwändig ist. Spinnen werden einfach in 70%igem Ethanol konserviert. Aber mit "Döschen auf, Ethanol rein, Spinne dazu werfen, Döschen zu" ist es hier auch nicht getan. Das Thema ist ausgesprochen komplex, auch in der Bestimmung der Arten, so dass Deine Anfrage hier jeden Rahmen sprengt.


    Lass mich mal per PN wissen aus welcher Ecke Österreichs Du kommst. Eventuell kann ich Dir einen Kontakt herstellen, der Dir live und in Farbe weiter helfen kann und Du würdest gleich den richtigen Kontakt haben, dass die Anmerkungen von Andreas irrelevant werden würden.


    Viele Grüße
    Klaas

  • Ich würde Dir empfehlen nicht zu fragen, sondern einfach zu machen. Geh einfach mal raus und schau mal, was Dir einfällt, wie Du Invertebraten finden könntest (Steine drehen, Holz wenden etc. pp.). Sammle ein, was Du auf den ersten Blick spannend findest und nimm es mit nach hause. Beschäftige Dich mit dem Punkt der Tötung und schau dann bei der Bearbeitung, was Du interessant findest und was weniger. Alles was weniger interessant zu sein scheint, vergisst Du einfach wieder. Daran wirst Du auf Dauer keinen Spaß haben. Und dann werden wir sehen, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.


    Viele Grüße
    Klaas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!