Liguster / Ligusterersatz

  • Hallo,


    ich les mich hier grad fleißig ein und hab gleich mal paar Fragen:


    Wenn als Futterpflanze Ligustrum ovalifolium angegeben ist, ist das dann wegen der größeren (weicheren?) Blätter und weil der im Winter die Blätter länger hält oder hat das noch andere Gründe? Heißt: kann man auch L. vulgare verwenden?


    Von meinen Samtschrecken (Peruphasma schultei) weiß ich, daß die neben Liguster auch sehr gern Heckenmyrthe (Lonicera nitida) angenommen haben. Eigentlich sogar lieber als Liguster. Kann man das auch bei Schmetterlingsraupen statt Liguster verwenden?

  • ANZEIGE
  • Hallo Katrin,

    Zitat

    Wenn als Futterpflanze Ligustrum ovalifolium angegeben ist, ist das dann wegen der [...] (weicheren?) Blätter

    (Meine) Antwort:
    Nein, meistens eigentlich nicht. Raupen sind meistens so gut an ihre Futterpflanzen angepasst, daß sie nicht darauf angewiesen sind, Blätter mit besonders weicher Textur zu finden. Es gibt freilich auch Ausnahmen, besonders was Jungraupen angeht. Typisch z.B. für Raupen, die regelmäßig im Frühling schlüpfen. Dieser Effekt wird meiner Meinung nach aber oft auch überschätzt.


    Zitat

    [...] und weil der im Winter die Blätter länger hält

    Das ist in der Regel der entscheidende Grund. Wirst Du schnell merken, wenn Du im Winter mal eine Zucht mit Liguster durchführen willst :winking_face: .


    Zitat

    oder hat das noch andere Gründe?

    Naja, z.B. - wie Du schon sagst - die größeren Blätter.
    Wenn man die Wahl hat zwischen L. vulgare und L. ovalifolium, dann hat man bei letzterem mit den größer belaubten Zweigen eher weniger Arbeit - ein Nebeneffekt, den man wohl gerne mitnehmen wird.


    Zitat

    Heißt: kann man auch L. vulgare verwenden?

    Allermeistens wohl schon. Die Pflanzen sind ja sehr nah miteinander verwandt. Mir fällt da höchstens der Oleanderschwärmer (Daphnis nerii) ein, von dem ich glaube mal gelesen zu haben, daß die Raupen L. ovalifolium ganz gut annehmen sollen, L. vulgare aber eher nicht.


    Zitat

    [...] neben Liguster auch sehr gern Heckenmyrthe (Lonicera nitida) [...]. Kann man das auch bei Schmetterlingsraupen statt Liguster verwenden?

    In aller Regel sicherlich nicht. Diese Pflanzen sind ja sehr unterschiedlich (ich meine biologisch-verwandtschaftlich), und Schmetterlingsraupen sind meist nur auf wenige Pflanzen(gruppen) festgelegt. Ganz anders als wohl die meisten Schnecken - die sind da nicht vergleichbar und können kein Maßstab sein.


    Soweit, ich hoffe damit weitergeholfen zu haben.


    Schön Grüße,
    Markus. :blume:

  • Moin moin.


    Als kleine Ergänzung ist zu erwähnen, dass manche Züchter davon ausgehen, dass Ligustrum ovalifolium weniger Bitterstoffe in die Blätter einlagert, als denn Ligustrum vulgare und so lieber von den Raupen angenommen wird. Auch sind die Blätter von ovalifolium meist saftiger und weicher, was schon was ausmacht, dass die L1 eventuell schneller ans Futter gehen.


    Was auch noch interessant ist, dass du Lonicera nitida erwähnst.
    Ich habe aufgrund eines mündlichen Hinweises mal versucht Daphnis nerii auf nitida zu züchten, was mir auch bis L3 und mit einem Einzeltier sogar bis L4 gelang. Danach starben die Raupen allerdings ab.
    Die Raupen auf nitida waren ab L3 extreme Hungerformen.


    Tschau
    Rudi

  • Danke Euch beiden!


    @ Markus
    Ich hab etliche Jahren lang Samtschrecken (Peruphasma schultei) gehalten und die fraßen ausschließlich Liguster und Heckenmyrthe. Die Ligusterbeschaffung war nicht wirklich schwierig, da ich eine Stelle gefunden habe, die recht geschützt liegt und wo der Liguster als Strauch wachsne darf. Dort habe ich immer zuverlässig auch größere Mengen pflücken können. So im Nachhinein denke ich, daß das L. ovalifolium ist, denn mir fiel auf, daß die Blätter größer sind als bei unserem Ligusterstrauch am Haus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!