Fragen zu Nachzucht bei S. pyri

  • 1. Grade habe ich in Wikipedia gelesen, dass S. pyri auch an Hasel gut gehen soll. Hat das schon mal jemand erprobt? Da ich davon genug im Garten habe und die graden Triebe für Beutel ideal sind würde ich gerne ausbinden.


    2. Heute sind 3 Männchen geschlüpft. Kann man die im kühlen Keller ruhig halten bis Weibchen kommen?


    3. Wie groß sollte der Flugkäfig sein? Die Kokons hatte ich in einem 30 x 60 cm Netz hängen, was dazu führte, dass 2 Falter nicht ganz hundertprozentig glatt sind, weil eine Flügelspitze beim Trocknen angelegen hat.


    Mit den besten Grüßen an alle Pyri-Experten
    Rony

  • ANZEIGE
  • Es wäre wirklich interessant, wenn es mit der Hasel ginge!
    Ich muß zugeben, daß ich es bisher niemals geschafft habe, irgendeine Saturnidenart mit Hasellaub erfolgreich zu füttern (sie nahmen es gar nicht erst an) - obwohl ich diese Aversion nicht nachvollziehen kann, da ja die verwandten Birken, Erlen und Hainbuchen oft beliebtes Futter sind. Ich meine aber gehört zu haben, daß Corylus zumindest S. pavonia Raupen schmecke - und gutes Futter sei. Das liest man auch von nördlichen Caligulaarten. Also vielleicht doch probieren, wenn acuh nicht mit allen Raupen auf einmal... Auf Esche und Prunusarten geht es bei S. pyri hervorragend. Viel Glück!

  • Hallo Leute


    Das Männchen im Bild ist gestern geschlüpft(5.5.08) und hat sich gleich verpaart am 6.5.08.
    Was mich überrascht hat:
    dass sich das Männchen nicht mit dem 2 Tage altem Weibchen( das auch im Kafig ist ) verpaart hat,
    sondern mit dem 5 Tage alten Weibchen (im Bild).
    … ist ausserdem ein gutes Firmgeschenk von der Seite meiner "Haus"tiere für mich (hoffe auf Nachwuchs).


    Gruß Tim


    [Blockierte Grafik: http://kunde7.juli.bimetal.de/bilder/paarung.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!