Verpuppung verschiedener Arten..

  • Hallöchen, hätte gerne mal gewusst ob die Verpuppungsart (unter Erde, auf Erde, zwischen Blättern, etc) von Art zu Art unterschiedlich ist oder man schon zB bei Schwärmern sagt fast alle unter Tage.. gibt es da Zusammenfassungen?


    Zudem hab ich bei Daphnis Nerii gelesen unter der Erde aber von jemand anders gehört mit Taschentüchern..


    Ich finde es schwer rauszufinden.. auch bei Brahmaea Certhia noch unsicher..


    Bitte um Hilfe


    Danke

  • ANZEIGE
  • Mann kann das bei den meisten Arten nicht pauschalisieren, es kommt immer auf das Angebot an. Und auch in der Natur kann das je nach Untergrund variieren.
    Nicht alle Schwärmer verbuddeln sich komplett.
    Einige Arten welche sich nicht unter der Erde verpuppen, sondern eher im Laub, Gras oder ähnlichem sind zum Beispiel: Hippotion celerio, Deilephila elpenor/ porcellus, Macroglossum stellatarum, Daphnis Nerii oder auch Laothoe populi.
    Diese Arten sind hauptsächlich auf der Erde, je nachdem wie locker das Substrat ist auch einige cm tief verbuddelt.
    Populi verpuppt sich erfahrungsgemäß sehr gern unter Moospolztern, daher ist der Übergang zwischen unterirdischen und oberirdischen Verpuppungen oft nicht ganz so klar.


    Bei den oben genannten Arten eignen sich bei eigentlichen allen Zellstofffetzen...komisches Wort :upside_down_face: ....
    als Verpuppungssubstrat.
    Bei anderen wie zum Beispiel:
    Acherontia atropos,
    Sphinx ligustri oder Agrius convolvuli ist lockere Erde besser geeignet.


    Ich hoffe das Hilft Dir ein wenig.


    Liebe Grüße
    Tillmann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!