Kleine hellbraune Raupe

  • Hallo,


    diese Raupe habe ich am 17.03.2017 auf dem Balkon am Boden gefunden, kann sie also leider keiner Futterpflanze zuordnen.
    Besonders auffällige Merkmale hat sie ja auch nicht.
    Weiß trotzdem jemand, um welche Art es sich handelt?


    Fundort: Freiburg im Breisgau. Raupe ca. 2,5cm lang und ziemlich dünn.


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Gudrun


  • ANZEIGE
  • Hallo Peter und Jan Felix,


    vielen Dank für eure schnellen Antworten!


    Ist die Raupe also noch ziemlich jung (weil noch so dünn)?
    Leider frisst sie von den angebotenen Blättern gar nix (Löwenzahn, Spitzwegerich, Weide, Brennnessel, Erdbeere, Rucola u.a.).
    Dabei sah sie beim Auffinden so aus, als hätte sie kurz zuvor noch was gefressen.
    Also lieber raus in die Natur bringen? Wieder auf dem Balkon aussetzten ist sicher nicht sehr sinnvoll.


    Viele Grüße,
    Gudrun

  • Ich könnte mir auch vorstellen daß es was in die Richtung Caradrina, Hoplodrina ... ist ist die Raupe relativ borstig (das kann man auf dem Foto nicht sehen)? Ich glaube ich habe ganz genau die gleiche Raupe auf meiner Terrasse (auch eher ein Balkon) gefunden. Die Raupen aus dieser Gruppe mögen gerne angewelkte Pflanzen - probiere mal ob sie leicht angewelkten Chicoree frißt (also so daß er schlapp ist aber nicht vertrocknet).


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Ich habe mal meinen Freund gebeten sich die Raupe anzuschauen und er meint Hoplodrina ist es nicht aber es könnte eine Caradrina clavipalpis (Heu-Staubeule) oder eine Caradrina morpheus (Morpheus-Staubeule) oder etwas ähnliches aus dieser Verwandtschaft sein.


    Bestimmungshilfe des Lepiforums: Caradrina Clavipalpis
    Bestimmungshilfe des Lepiforums: Caradrina Morpheus


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Hallo Sascha,


    vielen Dank für deine Antworten.
    Die beiden Caradrina-Arten passen sehr gut, Caradrina morpheus sieht etwas stäker gemustert aus als meine, aber da gibt es sicher eine gewisse Variationsbreite.
    Zu Caradrina clavipalpis hab ich nach deinem Hinweis im Lepiforum eine ältere Anfrage entdeckt:


    Frage im Lepiforum: Caradrina clavipalpis
    Antwort im Lepiforum: Caradrina clavipalpis



    Eine häufige Raupe, die auch häufig an Gebäuden vorkommt, würde auch sehr gut passen.
    Ich hatte die Vermutung, dass die Raupe aus einem Kokosvlies gefallen ist, das im Winter meine Pflanzen geschützt hat. Habe ein paar Fasern davon mit in die Box getan, vielleicht frisst sie das ja auch.


    Zu deiner ersten Antwort: Borsten hat die Raupe nur wenige an den Seiten, könnte aber totzdem zu Caradrina passen.
    Vielleicht sieht man es auf dem Foto unten besser, allerdings komme ich da mit meiner Kamera an Grenzen. Außerdem erwischt man die Raupe schlecht, weil sie sehr schnell läuft, wenn man ihr ihre Deckung wegnimmt.
    Wenn sie es bis zum Falter schafft, werde ich sie auf jeden Fall nochmal fotografieren.


    Viele Grüße,
    Gudrun


  • Ja das würde ich als relativ borstig bezeichnen (aber ich glaube das ist mein subjektives Empfinden :winking_face: )
    Das Caradrina clavipalpis recht häufig in und um Gebäude gefunden wird wusste ich nicht (die Raupe die ich vor ca. einer Woche auf meiner Terrasse gefunden habe saß an Schilfrohren die ich für Wildbienen auf einer der Außenfensterbänken abgelegt hatte - ich habe die Raupe allerdings erst bemerkt als es schon zu spät war - ich war dabei die Schilfrohre wegzuräumen und habe dabei die Raupe schwer verletzt weil ich sie nicht bemerkt hatte. Auf dem Teil der Terrasse liegt vorallem Fallaub der benachbarten Roßkastanien. Vielleicht hatte die Raupe auf der Fensterbank zwischen/in den Schilfrohren einfach Zuflucht gesucht vor der Nässe weil es hatte zuvor länger geregnet und es war alles sehr feucht. Oder sie hat sich darin entwickelt?)


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Laut Lepiforum (s. Link oben) frisst die Art ja auch an Stroh-, also Schilfdächern, also hat sie sich vielleicht tatsächlich in deinen Schilfrohren oder im Falllaub entwickelt.
    Wenn sie wirklich Wolle und Baumwolle auch frisst, vielleicht besser nicht "unbeaufsichtigt" ins Haus lassen.
    Habe inzwischen übrigens noch ein zweites, kleineres Exemplar im Kokosvlies gefunden; mehr als die zwei waren aber nicht da.


    Viele Grüße,
    Gudrun

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!