Pieris mannii oder rapae oder andere?

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    lässt sich bei diesen Weißlingen anhand der Fotos die Artbestimmen? Von den 3 Faltern habe ich leider nur einen mit geöffneten Flügeln erwischt.


    Raupen Ende Oktober 2016 an den Resten von Rucolapflanzen (Eruca sativa) gefunden.
    Sie haben sich nach wenigen Tagen verpuppt.
    Die Falter sind zwischen dem 25. und 29.032017 geschlüpft.


    Fundort: D, BW, Freiburg


    Viele Grüße,
    Gudrun



    Puppe und Falter 1; Puppe und Falter 2


    Puppe und Falter 3; eine der Raupen

  • ANZEIGE
  • Hallo Gudrun,


    das sind alles drei Pieris mannii-Puppen (Pieris rapae- und Pieris napi-Puppen haben vorne an der "Kopfspitze" jeweils beidseitig einen schwarzen Streifen wie z.B. hier gut zu sehen: European Lepidoptera and their ecology: Pieris rapae). Auch die Raupe ist eine typische P. mannii-Raupe mit ihrer leuchtenden kontrastreichen Färbung (sie sind aber nicht immer so leuchtend gefärbt und dann nicht von denen von P. rapae unterscheidbar). Beim Falter weiß ich die Unterschiede nicht :winking_face:


    Liebe Grüße
    Sascha

    • Offizieller Beitrag

    Die Falter sehen mir auch nach P. mannii aus (der zweite ist grenzwertig). Die Fotos sind allerdings nicht ganz optimal, die Oberseite wäre zur Bestimmung besser. Trotzdem bin ich mir vor allem bei dem letzten relativ sicher. Das macht ja auch Sinn denn so wie ich dich verstehe resultierten die Falter aus den Puppen. Insofern ist es gut , dass mehrere Stadien zur Bestimmung zur Verfügung stehen. Zu den Bestimmungsmerkmalen hier im Lepiforum schauen http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Pieris_Mannii . Hauptmerkmal sind die eckigen Diskalflecken, bei P. rapae sind diese rund. Dies ist allerdings mit vorsicht zu genießen, da die Merkmale alle stark variieren können und eine 100% sichere Bestimmung ist am Falter nicht möglich. Das beste Bestimmungsmerkmal ist die schwarze Kopfkapsel der L1 Raupe bei P. mannii, diese ist bei P. rapae grünlich. Die Bestimmung anhand des schon beschriebenen Merkmals der Puppe scheint auch gut zu sein, wenn auch nicht bei ungewöhnlich gefärbten Puppen, die selten mal auftreten können.


    Gruß Dennis

  • Also der zweite Falter ist deutlich manni. Schwarze Bestäubung über die ganze Hinterflügelunterseite. Hat rapae nicht. Das ist ein sehr schönes Kennzeichen. Auch Falter 3 hat diese Bestäubung über die ganze Hinterflügelunterseite und auch dieser ist dann manni zuzuordnen.


    Aber oben wurden ja eh schon schöne Merkmale gesagt, ich wollte nur noch das Unterseitenmerkmal hinzufügen.


    NG Heiko

  • Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
    Das ist dann ja sehr eindeutig.
    Die Bilder und Beschreibungen unter den Links werde ich mir mal noch genauer anschauen, denn im Moment finde ich die Unterscheidung (vor allem bei den Faltern) noch etwas schwierig. Hab da allerdings auch nicht allzu viel Übung.


    Viele Grüße,
    Gudrun

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!