Kunstfutter

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Streptomycin ist ein Breitband-Antibiotikum, welches in die Protein-Synthese der (in diesem Fall) Bakterien eingreift. Es gibt noch eine ganze Reihe ähnlicher Wirkstoffe. Der gängigste davon ist meiner Ansicht nach Gentamycin.
    Im Zweifelsfall glaube ich allerdings nicht, dass es einen allzu großen Unterschied machen wird, welches Antibiotikum man verwendet.

  • Es ist auch generell die Nutzung eines Antibiotikas nicht zwingend notwendig. Es kann zwar viel erleichtern, aber mit ausreichender Hygiene und Desinfektion/Sterilisation von allen Gegenständen, die damit in Kontakt kommen, ist auch ein Verzicht auf Antibiotika möglich. Und generell sollte auch klar sein: Antibiotika helfen gegen viel, aber auch nicht gegen alles, gute Hygiene jedoch im Prinzip schon. Also lieber darauf ein bisschen mehr achten und statt Antibiotika andere Zutaten nutzen, die v.a antibakteriell und antifungizidal wirken. Dann sollte es auch klappen.

  • Guten Morgen zusammen,
    ein paar Anmerkungen zur Verwendung von Antibiotika folgen. Vorerst aber stimme ich den Ausführungen von Fabian hinsichtlich Hygiene etc. zu.


    1. Streptomycin hilft in erster Linie gegen gramnegative (Unterscheidung/Klassifizierung nach Farbreaktion, hier rötlich, blau geht aber auch -grampositive) Bakterien. Insbesondere gegen Tuberkulose. Ja richtig, und die nimmt wieder zu bzw. ist ausreichend in Europa vorhanden. Streptomycin bildet sehr gerne wie auch andere Antibiotika Resistenzen.


    2. Für Antibiotika gibt es Richtlinien, sowohl in Human- als auch in Tiermedizin, für deren Einsatz.


    3. Bevor man ein Antibiotikum einsetzt, weiß man normalerweise gegen welchen Keim man es nutzt und kennt bestenfalls die Resistenzlage (Wirksamkeit verschiedener Antibiotika) des Keimes.


    4. Was wird nach Anwendung aus dem Antibiotikum im Sinne von Kunstfutter.


    4.1 Bleiben wir mal bei Raupen. Leider, bitte entschuldigt, habe ich keine Fakten zum Stoffwechsel dazu bei Raupen. Evtl. haben sie dazu Mechanismen. Das nehme ich fast an, da natürliche Antibiotika von Pilzen (erstes Antibiotikum Penicillin von Penicillium chrysogenum und o.g. Streptomycin aus dem Pilz Streptomyces griseus) stammen, und Raupen sich sicher im Laufe der Evolution damit auseinandersetzen mussten. Sollte hier jemand Literatur oder Quellen haben, bitte Bescheid geben. Bevor das zu weit führt:


    4.2 Ein Teil, z.B. durch Futterreste, nach Zubreitung vom Equipment, trotzdem gestorbene Tiere - die das Kunstfutter mit einem Antibiotikum schon gefressen haben - kommt in den Müll und/oder ins Trinkwasser. Evtl. auch in den Komposter. Hier wird dann altes Pflanzenmaterial und tote Raupen kompostiert, da gehen auch viele Erreger bei drauf, nicht aber alle sowie Antibiotika oder deren ausgeschiedenen folgenden Anteile. Wir verteilen Kompost.... Andere Tiere nehmen das auf ... Nahrungskette


    Wenn Euch das bisher etwas egal ist, dann habe ich noch fünftens für Euch


    5. Wenn Raupen erkranken, wir kennen das alle, können daran auch Viren (Beispiel Insekteniridovirus), Pilze und Einzeller schuld sein. Achtung! gegen diese Errreger hilft kein Antibiotikum.


    6. Verwendete Menge. Schwierig. Berechnet wird normalerweise nach mg Wirkstoff je Kilogramm Körpermasse. Für eine Raupenzucht kann man das hochrechnen. 10g-Raupen davon braucht ihr 100, dann kommt ihr schonmal auf ein Kilogramm. Wieviel Wirkstoff letztlich die Raupe aber auch töten kann, bleibt ungewiß. Die verwendeten/kursierenden Angaben sind Mengen, bei denen wahrscheinlich nichts passiert, aber es weiß keiner (oder nicht viele Leute) ob das Antibiotikum dann auch noch hilft. Lasst es weg!


    7. Wer es trotzdem ins Kunstfutter einrühren möchte: Tragt Gummihandschuhe und Atemmasken
    .
    .
    .
    Glaubt ihr mit eigener Anitbiotikapanscherei verbessert ihr die Möglichkeiten der Therapie in Human und Nicht-Insekten-Tierwelt? Besonders in erster Linie bei Euch selbst, wenn ihr mal erkrankt. - Was ich keinem Wünsche, aber Krankheiten gehören nun mal zum Leben.


    Und dann beim TV jammern, wenn wieder gezeigt wird, dass es Ärzten immer schwieriger wird mit bakteriellen Erregern klar zu kommen. Zugegeben, da sind die paar Kunstfutterattacken mit Streptomycin und Kollegen verschwindend gering gegenüber allen anderen auch von uns "gepowerten" Faktoren, die zu diesem unhaltbaren Zustand in Tierzucht und Humanmedizin geführt haben.


    Ich habe das hoffentlich ganz normal verständlich gehalten und sicher kann man da mehr zu sagen.
    Aber ich fand das trotzdem wichtig, euch das in dieser Form mal mitzuteilen. Es fängt im Kleinen an. Das Gute und das Böse.
    Ich wünsche allen Raupenhaltern gute Erfolge mit ganz normalen Futter und wenn nötig Kunstfutter (antibiotikafreies, versteht sich)


    Schöne Pfingsten

  • Hallo, ich bin ja eigentlich auch gegen den Einsatz von Antibiotika.... Ich habe noch mal gesucht und habe ein Rezept gefunden wo Thymol als Streptomycin Ersatz beschrieben wird. nur weiß ich leider nicht ob man das Thymol ins Kunst Futter mischen soll oder es in die Raupenbox hinzu legen soll... Weiß das einer von euch?
    Viele Grüße

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!