Welches Insekt ist das?

  • ANZEIGE
  • Hallo nochmal!


    Weiß denn wirklich niemand was das für ein Insekt ist???


    Also mittlerweile habe ich das Tier fliegen gesehen ... es sieht aber lebendig sozusagen irgendwie anders aus. Die Fühler vorne gehen recht schnell hin und her, die Flügel sieht man kaum. Es ist meistens kriechend und mit den Fühlern suchend am Weg. Es sind mir mittlerweile mehrere solche Fliegen in unserer Wohnung untergekommen.


    Gestern konnte ich eine lebende und fliegende Fliege auf unserer Duschwand entdecken (siehe Bild).


    Heute habe ich wieder ein totes Exemplar am Boden gefunden. Diese hat einen Stachel dran (siehe Bild).

  • Hallo Mary.


    Das erste Tier ist eine Schlupfwespe, doch leider kann ich sie nicht näher bestimmen. Die zweite ist auch eine Schlupfwespe. Mit ihrem Legestachel bohren sie in Holz, bis sie eine Wirtslarve(z.B. Käferlarve) gefunden haben und legen dann ein Ei in das Opfer. Mit diesem Stachel können sie nicht stechen, nur in Holz bohren.
    Und auch das andere Tier ist wohl eine Wespe.


    Es gibt eine große Anzahl unterschiedlichster Wespen, sie zu bestimmen muss man Fachman/frau sein.


    Zur Zeit sind jede Menge unterschiedlichster Wespen unterwegs, also ist es nicht verwunderlich, wenn sich einige Tiere in die Wohnung verirren. Sie finden hier jedoch meist keine Lebensgrundlage und gehen nach kurzer Zeit ein. Sie sind nicht gefährlich, zwar haben die meisten Wespen einen Stachel, was man sehr schnell merkt, wenn man sie mit der Hand fängt :grinning_squinting_face: , aber sie sind nicht aggressiv.
    Also: mit einem Glas einfangen und einfach raussetzen.
    Gruß

  • Danke für Deine Antwort!


    Könnte es auch sein, dass diese Schlupfwespen ihre Eier in Mottenlarven legen?
    Wir haben grad eine Invasion hinter uns.
    Bei uns im Stall und in der Tenne wimmelt es von so kleinen Motten.
    Leider sind diese auch bei uns im Schlafzimmer und im Badezimmer gelandet, bevor ich Fliegengitter angebracht habe. Und die haben sich dort schnell vermehrt.
    Seit einigen Tagen sehe ich keine mehr ... dafür aber diese Tierchen.


    Jetzt leuchtet mir einiges ein :smiling_face:
    Vielen Dank!

  • Hallo Maria,
    ich halte es sogar für sehr wahrscheinlich, dass da ein Zusammenhang besteht. Massenvermehrung irgend einer Art (hier die Motte) zieht mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung eigentlich immer eine starke Zunahme von Parasitoiden nach sich (die Schlupfwespe aus deiner ersten Anfrage, passt auch in der Größe). Ist die Wirtspopulation weitgehend dezimiert, geht auch die Parasitoidenzahl wieder zurück. So repariert quasi die Natur einen unnormalen Zustand
    Schöne Grüße
    Thomas

  • Danke für Deine Antwort!
    Eigentlich genial das ganze ... ich hab die Wespentierchen einfach krabbeln bzw. fliegen gelassen und jetzt haben sie wohl unsere Mottenplage beendet! Finde ich voll super und eine unfassbare Einrichtung der Natur!
    Auf unseren Fensterscheiben sehe ich immer wieder solche Tierchen und weiß jetzt, dass es wirkliche Nützlinge sind!


    Übrigens die Wespe auf unserer Duschwand sieh tot so aus wie das am Taschentuch.
    Es gibt sie mit Stachel (wohl die Weibchen wenn es ein Legestachel ist) und ohne.
    Auf allen Bildern ist definitiv das selbe Insekt.


    Irgendwie fasziniert mich das ganze ... obwohl ich manche Insekten wirklich eklig finde ... aber was wäre die Natur ohne diese Tiere!!!!


    Schönen Abend!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!