Lindenschwärmer

  • Hallo ihr Lieben, ich züchte mit meinen Kindergartenkindern im Kindergaten nun das dritte Jahr Lindenschwärmer. Nachdem wir im Vorjahr von 40 Raupen 5Puppen durchgebracht haben, habe ich noch 10 Puppen dazu gekauft(die waren leider nicht sehr fit). Aber, wir hatten Glück und es haben sich Schwärmer gepaart und auch einige Eier abgelegt. Es waren nur einzelne. Wir haben es dann auch noch mit anlocken versucht. Das Anlocken hat auch geklappt, aber es hat keine Eier mehr gegeben. Einige Zeit später kamen die Kinder ganz aufgeregt,"am Käfig krabbeln Raupen." Da waren aus den wenigen Eiern ohne unser zu tun kleine, starke Raupen geschlüpft. 16 Stück. Die haben wir dann eingesammelt, schnell auf der gegenüberliegenden Straßenseite Lindenblätter geholt und die kleinen Raupen in eine Heimchendose gesetzt. Alle 16 haben sich verpuppt! Nach der schlechten Erfahrung vom Vorjahr hatte ich noch weitere 60 Eier gekauft. Daraus sind dann noch 25 Raupen geschlüpft, die sich jetzt am Färben sind und sich verpuppen wollen. Also sieht es für das nächste Jahr richtig gut aus. Wir haben viele Fotos gemacht, viel dokumentiert und viel beobachtet. Aber wer hat für mich noch Fotos vom Lindenschwärmer mit Beschreibung von Fühler, Beinchen, Flügel und mehr und kann mir die zur Verfügung stellen?
    Lg
    Walburga
    hier einige Bilder von unseren Lieblingen

  • ANZEIGE
  • Hallo Walburga,
    Glückwunsch zur gelungenen Zucht.
    Was meinst Du denn mit "Anlocken"?
    Wenn Du mit Deinen Kindern mal was besonderes machen willst, gehst Du mit ihnen abends mit weiblichen Faltern in eine Lindenallee. Die Männchen kommen nach Einbruch der Dunkelheit zur Paarung. Das kann man mit eine LED Lampe, die die Falter nicht irritiert, dann auch beobachten. Noch besser geht es natürlich mit tagaktiven Arten, wie dem Nagelfleck oder dem Kleinen Nachtpfauenauge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!