Blausieb - Zucht möglich?

  • Hallo zusammen,


    da habe ich mich wohl heute zu früh gefreut, als ich einen großen weißen Falter mit schwarz/blauen Punkten entdeckte. Die Dame war gerade dabei an einer abgebrochenen Eiche Eier abzulegen.
    Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe Falter und Eier eingpackt.


    Ich dachte eher an Trägspinner-Art, jetzt ist es also eine "Bohrerin" :grinsen:


    Nun liegen hier mehrere Klumpen Eier


    [Blockierte Grafik: http://www.alex-und-thomas.de/forum/eier-bohrer.jpg]


    Kann man diese Art züchten? Ist das für einen Ungeübten möglich?


    Freue mich über jegliche Tipps dazu.

  • ANZEIGE
  • Hallo Alexandra,


    vor vielen Jahren habe ich mir auch die Frage gestellt, ob man Käfer deren Larven, die im Holz lebender oder auch toter Bäume leben, züchten kann. Ich habe damals den Trichius fasciatus (Pinselkäfer) über mehr als eine Generation züchten können. Gut, die Tiere waren nicht ganz so groß, wie ihre Geschwister in der Natur aber es funktioniert.
    Heute werden Cossus cossus (Weidenbohrer) genauso selbstverständlich gezüchtet, wie Lucanidae (Hirschkäfer), Cetonidae (Rosenkäfer) und viele weitere. Ich habe auch Aegeria apiformis erfolgreich in Gefangenschaft großziehen können.


    Warum sollte es nicht auch mit Zeuzera pyrina gelingen. Die Larven fressen Holz. Dabei gibt es zwei Varianten, die von Insektenlarven aufgeschlossen werden und zur Ernährung genutzt werden können. Holz besteht vornehmlich aus zwei ernährungsbiologisch verwertbaren Komponenten, der Cellulose (Kohlenhydrat) und dem Lignin (Eiweistoff) (natürlich auch Wasser und andere Bestandteile). Holz, das schon durch andere Organismen ist daher entweder weiss (lignin ist abgebaut worden) oder rot oder rötlich, dort ist dann der gesammte Cellulose Anteil abgebaut worden.


    Ich denke das Bausieb ernährt sich wie alle Pflanzenfresser vorwiegend von Kohlenhydraten also sogenanntem mehr oder weniger weisfaulen Holz. Zudem kann die Verfütterung von frischen nicht zu nassem Obst wie Apfel, Birne, Pflaume etc. die Entwicklung beschleunigen.


    Ich würde die Zucht jedenfalls versuchen:daumenja: . Alexandra trau dich!


    Viele liebe Grüße
    Franz

  • Hallo Alexandra,
    ich selbst habe vor langer Zeit mal C. cossus mit Vollkornbrot und Apfel gezogen. Probiers doch mit einem Teil der Raupen auch von Z. pyrina.
    Das Vollkornbrot in die Zuchtschachtel, einen halben Apfel im Bereich des Kerngehäuses aushöhlen und die Raupe reintun, dann umdrehen und den Apfel auf das Brot. Wann das Futter zu wechseln ist, siehst du selber.
    Mit dieser Zucht übergeht man das lange Raupenstadium.
    Ich erinnere mich nicht mehr so genau, aber länger wie ein halbes Jahr dauerte die Zucht mit Sicherheit nicht.
    Gruß
    Rudi

  • Hallo Alexandra.


    Zeuzera pyrina bevorzugt laut Literatur vor allem Apfelholz und die Jungraupe vor allem gut verholzte Jungtriebe der Bäume.


    Besorge dir doch in einer Gärtnerei einen möglichst billigen "unansehnlichen" Apfelbaum im Topf und versuche zumindest mit einem Teil der Raupen eine Zucht auf der lebenden Pflanze. Zumindest bis vielleicht nächtstes Jahr. Dann kannst du die Raupen immer noch von der Pflanze nehmen, dazu musst du den Baum dann natürlich im Astbereich zerschneiden. Aber auf Apfel kannst du ja dann in Zukunft noch so allerhand andere Schmetterlinge züchten.


    Mit dem anderen Teil der Raupen würde ich testweise genauso verfahren, wie es dir Rudi Tannert und Franz empfahl.


    Hier nochmal ein älterer Beitrag zu Cossus cossus:
    Haltung Cossus cossus


    Laut Literatur dauert die Entwicklung der Raupen im Freiland mind. 2 bis 4 Jahre. So auch bei Cossus cossus.
    Allerdings lässt sich C. cossus bei der oben beschriebenen Zuchtmethode innerhalb gut 6 Monaten ziehen.


    Viel Glück und es gibt immer ein erstes Mal! :daumenja:


    Rudi

  • Vielen Dank an alle für die guten Tipps. Ich werde es auf jeden Fall versuchen.


    Diese dicken Klumpen (auf dem Foto sind 2 einzelne) sind irgendwie gummiartig. Habe schon versucht, sie zu teilen, aber sie geben nur nach. Hat jemand eine Idee, wie ich den Klumpen klein machen kann? Mit einem Messer werde ich wohl viele Eier zerstören :bibber:


    Ich weiß leider auch nicht, ob die Eier befruchtet sind, da es ja ein Freilandfund war :blume::falter:


    Es sind auch noch einige einzelne Päckchen/Ketten Eier vorhanden. Das Weibchen hat diese Nacht noch mehr Eier gelegt.
    Wer Interesse hat und eine Zucht versuchen will ... bitte kurz per PN die Adresse mitteilen. Ich schicke dann nächste Woche Eier zu.

  • Hallo Alexandra,


    Besten Dank für die Eier es sind wesentlich mehr als ich erwartet habe. Sie haben sich in zwischen in ein dunkles Rosa verfärbt, mal sehen was daraus wird! Ich war auf dem Weg nach Hannover, als die Eier am Mittwoch ankamen. Ich werde versuchen die Raupen auf Holz / Kinshi mit Gemüsen und Obst zu züchten. Ich poste meine Erfahrungen dann hier bei Deinem Beitrag.


    Viele liebe Grüße Franz


    P.S.: Wie darf ich Deine Kosten ausgleichen?

  • ANZEIGE
  • Hallo zusammen,


    ich gebe die Zucht nun auf. Seit Wochen stehen die Eier in mehreren Behältern und ich habe wirklich alles versucht:


    1) habe ich furztrocken gehalten
    2) habe ich angehaucht
    3) habe ich auf Zewe liegend ab und zu besprüht


    Die Eier, die ich leicht befeuchtet habe, werden nun langsam bräunlich. Bei den anderen tut sich nichts.


    Ich denke, die Eier sind nicht befruchtet. Oder kann es so lange dauern, bis was schlüpft? Lt. Literatur überwintern die Eier nicht.


    Wie sieht es denn bei dir aus, Dietrich? Ist bei dir was geschlüpft?


    Schade, schade. Diese Zucht hätte ich gerne mal versucht.

  • Hallo Alexandra,


    nun aus dem Urlaub zurück, möchte ich kurz darstellen wie sich Deine Eier verändert und auch nicht entwickelt haben.
    Zunächst verfärbten sich die Eier in Richtung hell rosa, dann auch nach braun, wie bei Dir.


    Ich kenne Z. pyrina aus Gegenden in denen die Larven sich in im wasserstehenden Birkenstämmen entwickelten. Ich denke doch das das Substrat zu feucht war und zudem die Pilze (Kinshi) wahrscheinlich die Eier invasiert haben.


    Viele Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!