Bestimmungshilfe bei Hesperiidae und Lycaenidae Arten erwünscht.

  • Ehrlich gesagt traue ich mich schon fast gar nicht mehr hier ein neuen Threat aufzumachen, ohne wieder eine Diskussion über meine Sammlung ins rollen zu bringen, aber zum einen ist das hoffentlich mit dem anderen Threat geklärt und zum anderen möchte ich die Schmetterlinge aus dem ersteigerten Kasten so genau wie möglich kennzeichnen. Ich habe noch ein paar Hesperiidae und Lycaenidae Arten, deren Bestimmung ich noch brauche, bzw eine Bestätigung, ob ich mit meinen Vermutungen richtig liege. Wie immer habe ich Ober und Unterseite abfotografiert, in der Hoffnung, dass das reicht. Notfalls kann ich auch noch Einzelbilder machen.


    Bild 1 und 2:


    1: Thymelicus sylvestris
    2: Thymelicus ?
    3. Carterocephalus palaemon
    4. Carterocephalus palaemon


    Bild 3 und 4:


    1: Polyommatus icarus
    2: Celastrina argiolus
    3: Polyommatus icarus
    4: eine sehr dunkele Form von Celastrina argiolus oder ein Cupido argiades Weibchen?
    5: Polyommatus icarus weibchen
    6: Lycaena tityrus weibchen



    Ich danke euch, für eure Hilfe!
    Lg Christian

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Bild 1 und 2:
    1: Thymelicus lineola ♂
    2: Thymelicus lineola
    Ich denke es ist lineola, ich kann die Fühlerspitzen aber nicht wirklich erkennen auf dem kleinen Bild. Vielleicht kannst du nochmal größere Fotos davon machen oder selber schauen.
    Die sind entweder schwarz oder braun. Schwarz ist lineola, braun sylvestris (auf der Unterseite!)
    3. Carterocephalus palaemon
    4. Carterocephalus palaemon


    Bild 3 und 4:


    1: Polyommatus icarus ♂
    2: Celastrina argiolus ♂
    3: Polyommatus icarus ♂
    4: Cupido argiades ♀
    5: Aricia agestis oder artaxerxes (kann man nicht wirklich unterscheiden, vielleicht willst du ihn ja barcoden lassen...)
    6: Lycaena tityrus ♂


    Ich denke übrigens nicht, dass irgendjemand dich wegen deiner Sammlung nieder machen wollte.
    Das war eigentlich nur gut gemeint und vielleicht etwas emotional geladen. Lass dich davon nicht zu sehr verunsichern.


    Gruß Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!