Attacus Atlas Schlupf

  • Hallo zusammen,
    momentan besitze ich 3 A.atlas Kokons. (2W1M)
    Eine Weibliche Puppe ist in den letzten Tagen so extrem weich geworden, dass ich dachte sie würde jeden Moment schlüpfen.
    Das ist jetzt schon fünf Tage her und die Puppe ist inzwischen so weich und dünn das man den Körper(nicht die Flügel)
    durchschimmern sieht. Ich traue mich nicht mal den Kokon richtig anzufassen weil er dann wahrscheinlich einfach aufreißt.
    Die anderen Puppen sind jedoch stabil und voll. Kann ich die Puppe vergessen oder ist das normal?
    Bei anderen Arten sind die Falter spätestens nach 24 h geschlüpft.
    Freue mich auf jede Antwort!

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    das klingt für mich so als wäre das Tier abgestorben. Ich hatte 23 Atlasspinnerkokons von denen inzwischen 19 Tiere geschlüpft sind. Alle Kokons waren bis zum Falterschlupf sehr fest und stabil. Die sind nicht weich geworden. Die Reuse dürfte allerdings doch aufgeweicht sein aber erst wenn der Falter auch wirklich schlüpft und sich nach draußen vorarbeitet. Ich habe keinen Kokon geöffnet. Wie die Puppen aussehen weiß ich daher nicht. Ich würde aber vorsichtshalber noch abwarten. Vielleicht schlüpft ja doch noch was.
    Beste Grüße, David

  • Hier wird Kokon und Puppe durcheinandergeworfen. Die Puppen werden tatsächlich papierweich vor dem Schlupf. Dass man die Flügel nicht erkennt, heißt auch nichts. Denn bei manchen Rassen sind die Flügel von Beginn an dunkel, da schein dann nichts durch. Die Abdomen sind immer hell, deswegen sieht man das Pünktchenmuster an der Seite des späteren Falters. Also Pfoten weg und abwarten. Ansprühen. Kann ruhig ziemlich feucht sein danach. Sollte sogar, denn sonst wird der Falter ein Krüppel bleiben.

  • Darauf habe ich beim lesen extra geachtet. Es wurde geschrieben dass die Puppe weich ist und der Körper des Falters durch die Hülle zu sehen ist und der Kokon beim anfassen auseinanderfallen würde. Es wurde nichts durcheinander gebracht und Kokons sind auch nach Falterschlupf bombenfest nur halt an der Reuse nicht. Jedenfalls ist es bei A. atlas so. Aber auch ich würde noch abwarten.
    Gruß, David

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!