Posts by David.S

Du kannst die Fenster abdecken sodass kein Licht rein kommt. Dann fliegen die Falter nicht zum Fenster. Ein Fenster oder eine Tür die nach draußen führt und geöffnet werden kann kannst du dann auf machen und wenn das Wetter passt fliegen die Tiere dann dadurch nach draußen. Falls das nicht geht könntest du die Tiere auch mit einem Netz vorsichtig einfangen und nach draußen bringen bzw. Das von jemandem erledigen lassen. Das sollte nur nicht unbedingt bei sehr kalter Witterung geschehen. Ich drücke dir die Daumen.

Beste Grüße,

David

Las plantas de seda son una buena idea. También había pensado en plantas de cítricos para las mariposas cola de golondrina tropicales. Recolectar ramas de esas plantas no es una opción para mí, ya que estas plantas no se encuentran en nuestra región. Soy consciente del riesgo de que todo sea devorado. Hasta ahora no he tenido que preocuparme por eso, ya que siempre he podido recoger alimento afuera. Por lo tanto, debo plantar una cantidad suficiente de cada especie de planta correspondiente.

Hallo alle zusammen,

durch einen Freund bin ich kürzlich an ein Grow Zelt gelangt. Dabei handelt es sich um einen von innen mit Alufolie verspiegelten Behälter der Maße 120 x 60 x 180 cm.

(Das ist in etwa so wie hier: https://www.amazon.de/Premium-Grow-Z…T1zcF9hdGY&th=1)

Eigentlich sind diese Zelte für die Pflanzenzucht gedacht, aber mir kam die Idee dort exotische Tagfalter mit samt der Futterpflanzen zu halten. Da ich üblicherweise Nachtfalter bzw. einheimische Tagfalter züchte, musste ich mich bisher nicht um das Thema Beleuchtung kümmern. Da das Zelt kein Licht durchlässt und es um diese Jahreszeit ohnehin meistens dunkel ist, benötige ich eine Lampe, welche nicht nur das Wachstum der Pflanzen unterstützt, sondern bei den Faltern als Sonnenlicht durchgeht. Darüber hinaus könnte man dort auch eine Art Ventilator zur Belüftung anbringen sowie diverse kleine Tische etc. worauf Blumen bzw. Nährlösung gestellt werden könnten. Hat jemand so etwas schon gemacht und kann mir Tipps geben. Ist das Zelt ausreichend groß für die Imagos? Was für eine Lampe sollte ich verwenden? Welche Lichtintensität wird von den Faltern gefordert? Darüber hinaus interessiert es mich welche Pflanzenarten ich dort am besten unterbringe. Unbegrenzt ist der Platz nicht, sodass ich nur wenige Pflanzen züchten kann. Diese sollten möglichst vielen Arten als Futter dienen und wuchsstark sein. Welche Arten sind da zu empfehlen und wo bekomme ich die her möglichst ohne eine Pestizidbelastung?

Beste Grüße,

David:smiling_face:

Sofern die Raupen am gleichen Tag schlüpfen kannst du Futter in den Schlupfbehälter geben. Wenn sich der Schlupf über mehrere Tage verteilt, was meistens der Fall ist, wäre es besser die Raupen in ein seperates Gefäß zu setzen, damit die Eier nicht mit dem Kot in Kontakt kommen. Umsetzen kannst du die Tiere z.B. mit einem feinen Pinsel.

Beste Grüße

David

Vielleicht waren die Tiere bei dir so positioniert dass sie leicht befreit werden konnten. Bei mir waren die Falter teilweise mitten in diversen Seidenfäden, die sich kreuz und quer durch die Flügel zogen. Das dauerte eine Weile um den Falter da unverletzt heraus zu bekommen, aber wahrscheinlich waren die Flügel da bereits getrocknet oder die Flügel wurden durch das kämpfen des Falters und die Fummelei doch beschädigt.

Interessant. Ich hatte schon einige Male erlebt dass es Falter nicht selbst aus dem Kokon geschafft haben, aber noch nie dass sie die Flügel danach noch aufpumpen konnten. Meiner Erfahrung nach müssen die Tiere quasi unmittelbar nach dem Schlupf mit dem Pumpen beginnen sonst wars das. Aber scheinbar kann das doch deutlich länger sein. Der Faktor ist dann wahrscheinlich dass die Flügel vorm aufpumpen beschädigt werden wenn der Falter nicht selbstständig aus dem Kokon kommt und man nachhelfen müsste.

Beste Grüße

David

Ok danke. Sind einstellige Temperaturen tolerierbar? Ich könnte die Tiere im Keller lagern wo es auch schon mal bis 5 Grad oder so runter gehen kann. Meistens ist es dort so ca. 10 Grad im Winter. Ich würde die Tiere dann lieber dort lagern und im Frühling ins Warme holen. Dann sollten sie ja synchron schlüpfen. Bei atropos hatte ich z.b. schon das Problem dass die Tiere bei Raumtemperatur überwinterten und dann über den ganzen nächsten Sommer verteilt geschlüpft sind. Das versaut einem natürlich die Chance auf eine Nachzucht und das würde ich bei den Brahmeas gerne vermeiden.

Beste Grüße,

David

Hallo alle zusammen,

Ich habe eine Frage zur Zucht von Brahmea hearseyi. Ich habe seit ca. Mitte Juni Puppen der Art. Geschlüpft ist bisher noch kein Falter. Die Raupenzucht gesamte Zucht und auch die Lagrung der Puppen fand bei Raumtemperatur statt. Die Raupen haben Liguster gefressen. Heute habe ich den Schlupfbehälter gereinigt und dabei die Puppen kontrolliert. Alle Exemplare sind schwer und einige haben sich auch sichtbar bewegt. Sie sind also lebendig und scheinen sich in Diapause zu befinden. Im Internet hieß es die Art überwintert nicht oder nur wenn die frischen Puppen kalt gestellt werden. Die Frage ist was die Diapause ausgelöst haben könnte und wie eine Synchronisation des Falterschlupfs gelingen kann. Ich würde die Tiere gerne weiterzüchten. Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht und weiß was?

Beste Grüße

David

Du kannst die Falter am besten Mittags oder Nachmittags wenn es am wärmsten ist freilassen. Einen kurzen Moment lang wird es schon mal nicht regnen die nächsten Tage und vielleicht sogar etwas sonnig. Während es regnet fliegen die Tiere nicht. Daher wird das da auch schwierig mit dem fliegen lassen. An eine geschützte Stelle kannst du sie aber jederzeit bringen. Dort harren sie dann aus bis sich das Wetter bessert. Wenn du sie in Gefangenschaft hältst, solltest du sie regelmäßig füttern.

Beste Grüße

David

Man kann die Kokons auch auf den Boden legen. Die Falter schlüpfen auch hier ohne Probleme. Wichtig sind nur keine glatten Wände. Die geschlüpften Falter sollen problemlos

hinauf kriechen können.

Das mag zwar prinzipiell stimmen, aber riskieren würde ich das nicht. Die Falter hängen sich wenn möglich direkt außen an ihren Kokon wenn sie schlüpfen und sollten entsprechend unter dem Kokon Platz fürs Entfalten der Flügel haben. Da ist es auf jeden Fall sicher dass alles gut geht.

Beste Grüße,

David

Das machen die Raupen vor der Verpuppung immer. Ich nenne das "Einsalben". Dieses Verhalten habe ich schon bei allen möglichen Schwärmerarten beobachtet. Ich denke das Sekret schützt die Tiere vor Verletzungen beim Eingraben. Ich habe auch mal gehört dass das die Verfärbung vor der Verpuppung beschleunigt. Auf jeden Fall ist das völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung.

Beste Grüße,

David

Kannst du denn mit Sicherheit sagen, dass alle Tiere ausreichend Nahrung aufgenommen haben? Von der Beschreibung her könnte es sein dass die Tiere verhungert sind. Falter in Gefangenschaft nehmen oft nicht selbstverständlich Nahrung auf zumindest Nachtfalter nicht. Wie zuverlässig dass bei Tagpfauenaugen ist kann ich nicht sagen, da ich die Falter bisher immer direkt nach Schlupf freigelassen habe.

Beste Grüße,

David

Das ist natürlich eine sehr gute Variante, aber ein Aerarium ist auch gut geeignet. Man muss nur bei Dämmerung warten bis das Weibchen aufhört zu fliegen und sich zum locken hinsetzt. Dann kann man die Tür komplett öffnen. Bei halb geöffneter Tür fliegen die Tiere auch nur selten raus selbst wenn man nicht wartet. Die Männchen finden ohne Probleme herein. Man sollte allerdings vor Sonnenaufgang die Tür wieder schließen sonst fängt der frühe Vogel den Wurm, ich meine den Falter. Das ist mir leider schon passiert.

Beste Grüße,

David

Bei uns an der Nordsee habe ich bisher genau einmal einen Schwalbenschwanz gesehen. Das war 2018. Im Harz allerdings, wo wir alle zwei Jahre Urlaub machen, habe ich dieses Jahr einen gesehen eventuel sogar zwei. Den zweiten habe ich nur ganz kurz gesehen, sodass ich mir nicht ganz sicher bin ob es einer war. Dort habe ich die 4 Male zuvor die ich dort war noch nie einen gesehen gehabt. Da wir dort immer nur eine Woche im Sommer sind muss das nichts heißen, aber es passt zumindest zu deiner Beobachtung.

Beste Grüße,

David

Nimm einen Behälter und befülle ihn mit etwas Erde darauf Moos, zerrupftes Küchenpapier o.ä. Dort verschwinden die Raupen drin und die fertigen Puppen können zwei bis drei Wochen später herausgeholt werden. Die Puppen überwintern.

Beste Grüße,

David