Hallo alle zusammen,
durch einen Freund bin ich kürzlich an ein Grow Zelt gelangt. Dabei handelt es sich um einen von innen mit Alufolie verspiegelten Behälter der Maße 120 x 60 x 180 cm.
(Das ist in etwa so wie hier: https://www.amazon.de/Premium-Grow-Z…T1zcF9hdGY&th=1)
Eigentlich sind diese Zelte für die Pflanzenzucht gedacht, aber mir kam die Idee dort exotische Tagfalter mit samt der Futterpflanzen zu halten. Da ich üblicherweise Nachtfalter bzw. einheimische Tagfalter züchte, musste ich mich bisher nicht um das Thema Beleuchtung kümmern. Da das Zelt kein Licht durchlässt und es um diese Jahreszeit ohnehin meistens dunkel ist, benötige ich eine Lampe, welche nicht nur das Wachstum der Pflanzen unterstützt, sondern bei den Faltern als Sonnenlicht durchgeht. Darüber hinaus könnte man dort auch eine Art Ventilator zur Belüftung anbringen sowie diverse kleine Tische etc. worauf Blumen bzw. Nährlösung gestellt werden könnten. Hat jemand so etwas schon gemacht und kann mir Tipps geben. Ist das Zelt ausreichend groß für die Imagos? Was für eine Lampe sollte ich verwenden? Welche Lichtintensität wird von den Faltern gefordert? Darüber hinaus interessiert es mich welche Pflanzenarten ich dort am besten unterbringe. Unbegrenzt ist der Platz nicht, sodass ich nur wenige Pflanzen züchten kann. Diese sollten möglichst vielen Arten als Futter dienen und wuchsstark sein. Welche Arten sind da zu empfehlen und wo bekomme ich die her möglichst ohne eine Pestizidbelastung?
Beste Grüße,
David