Hallo alles zusammen,
Ich würde mich generell dem anschließen was Toni gesagt hat. Zum Punkt der Sinnhaftigkeit des Aussetzens kann ich jedoch sagen, dass das in vielen, wenn nicht sogar den meisten Fällen gar nicht der Grund ist. Klar kann man denken ich lasse hier Art X frei um die lokalen Populationen zu stärken. Dass das etwas bringt mag ich ebenfalls anzweifeln, da das Problem für Populationsrückgänge einen Grund hat, der damit nicht behoben werden würde. Der meiner Einschätzung nach häufigere Grund fürs Freilassen der Tiere ist das Tierwohl. Falter in der Freiheit können viel besser fliegen als bei wem im Wohnzimmer in einem Flugkäfig. Das ist der Grund aus dem zumindest ich alle Falter (ggf. Nach Paarung und Eiablage) freilasse. Außerdem ist es schön anzusehen, wie die liebevoll aufgezogenen Tiere davonfliegen. Sammeln tue ich persönlich nicht, also warum sollte ich die Tiere unnötig lange in einem begrenzten Käfig halten? Selbstverständlich lasse ich nur jene Tiere frei, die ich auch bei mir in der Gegend gefunden habe.
Beste Grüße,
David