Eier von Catocala hymenaea

  • Hallo,
    vielleicht hat jemand von euch Erfahrung mit der Zucht von Hymenaea!? Bekam letztes Jahr von einem Weibchen einige Eier, welche ich schon mindestens 14 Tage aus der Überwinterung raus habe. Inzwischen sind die paar anderen Arten schon längst geschlüpft, aber die Catocale lassen auf sich warten. Nun weiß ich ja mittlerweile, dass es bei den Ordensbändern Arten gibt, wo die Eier mehrere Wochen bis zum Schlupf benötigen ... ist es bei hymenaea auch so?
    danke
    Leo

  • ANZEIGE
  • lieber Leo,
    hoffentlich geht’s dir und deiner Familie gut, angesichts der grassierenden Pandemie.
    Selbst habe ich hymenaea noch nicht gezüchtet, aber ich weiß, dass bei einigen Catocalen- Arten die Eier erst sehr spät schlüpfen. Ich würde die Eier in deine Filmdose geben und diese dann an die frische Luft - sprich auf den Balkon oder die Terrasse - stellen. Erst so Anfang bis Mitte April werden die Jungraupen unter ganz natürlichen Umständen schlüpfen, du musst nur regelmäßig kontrollieren. Bei mir sind die Larven von dilecta und puerpera auch erst im April, damit ganz spät, geschlüpft.
    Lässt du öfters mal Arten der Gattung Catocala ablegen?
    Evtl. an mich denken, wenn du was „Besonderes“ hast.


    lG und bleib in Österreich gesund


    Otmar

  • Hallo otmar,


    momentan scheine ich noch nicht angesteckt zu sein ... hoffe es belibt auch so ...
    hoffe bei dir passt auch noch alles!?


    tja, dann werde ich eben warten müssen. derzeit ist es ohnehin noch sehr kalt und meine schlehen in näherer umgebung sind erst in sehr frühem stadium.


    die meisten von mir in österreich entdeckten catocale habe ich auch schon gezüchtet. und andere möchte ich auch nicht. da ich nur fotografiere möchte ich die falter dann auch in passender umgebung frei lassen. in den nächsten jahren werde ich versuchen noch eier von nymphagoga zu kriegen. den falter hatte ich schon mal ...


    danke nochmals


    Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!