Bitte um Bestimmung der Raupen

  • ANZEIGE
  • Hallo Daniel,


    bei der ersten Raupe tippe ich auf einen Kleinschmetterling (aber da kenne ich mich nicht aus und kann sie nicht bestimmen).


    Die 2. Raupe könnte ein Buchen-Frostspanner (Operophtera fagata) sein (ich bin mir aber nicht ganz sicher ob nicht auch junge Raupenstadien vom Kleinen Frostspanner so aussehen können - wie groß ist denn die Raupe?).


    Bei der 3. Raupe tippe ich auf einen Orangegelben- oder Graugelben Breitflügelspanner (Agriopis aurantiaria oder A. marginaria - da ließen sich die Raupen nach aktuellem Kenntnisstand nicht unterscheiden).


    Die 4. Raupe ist ein Federfühler-Herbstspanner (Colotois pennaria).


    Und die 5. Raupe wohl ein Gehölzflur-, Buchenwald- oder Birken-Moorwald-Herbstspanner (Epirrita dilutata, E. christyi oder E. autumnata - auch bei denen lassen sich die Raupen nach aktuellem Kenntnisstand nicht unterscheiden). Da hat übrigens offensichtlich eine Raupenfliege (Tachinidae) zwei oder mehr Eier an der Raupe abgelegt.


    Liebe Grüße und ich wünsche Dir einen wunderschönen 1. Mai
    Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!