Acherontia atropos Männermangel

  • Hallo,
    ich stehe aktuell vor folgendem Problem.
    Innerhalb der nächsten Tage sollten bei mir ein paar Totenköpfe schlüpfen, jedoch ist das Geschlechterverhältnis mit 4 Damen und nur 2 Kerlen etwas ungleich.
    Da die Falter sich in der Regel mehrfach paaren, könnte es ja etwas eng werden, oder ist durch die lange Lebensdauer davon auszugehen,
    dass sich die beiden Männchen oft genug zu den Damen gesellen um dennoch eine gute Befruchtungsrate in Aussicht zu haben?
    Falls damit zu rechnen ist, wäre es von vorteil mehrfach verpaarte Weibchen isoliert zu halten oder legen sie sowieso erst nach erfolgter Befruchtung?


    Danke im vorraus,
    Gruß Tillmann

  • ANZEIGE
  • Moin.


    Schwierig zu beantworten.
    Zwar paaren sich die Weibchen mehrmals, aber ob dies für eine befruchtete Ablage wirklich nötig ist, weiß ich nicht.
    Atropos legt auch ohne weiteres nach mehrmaliger Paarungen unbefruchtet ab. So bei mir vor einigen Jahren passiert.
    Mehrere Paare, viele Kopulas, tausend Eier, davon vllt 20 befruchtet.


    Ich würde die beiden Kerle mit 3 Weibchen zusammen tun. Das andere unter Licht stellen oder Kühlschrank, als Reserve, sollte ein anderes Weibchen umkippen.
    So können sich die Männchen auf die 3 Mädels konzentrieren.


    Viel Glück
    Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!