Lichtfang

  • Guten Abend zusammen,


    vorab: Ich bin Anfänger in der Materie Schwärmer / Schmetterlinge.
    Ich möchte mir selbst einen kleinen Lichtturm bauen und habe bereits Ideen und Material für den eigentlichen Turm.
    Nun habe ich jedoch keine ausreichenden Infos zur Technik gefunden.
    Bioform bietet beispielsweise 12V Lampen im oberen Preissegment an.
    Ich habe heute testweise eine Terraristik UV T8 Röhre am Fenster benutzt und das war schon nicht unerfolgreich.
    Was benötige ich an technischem Equipment (Akku , Vorschaltgerät und Röhren), um auch eine Falle mobil aufzustellen?
    Gibt es nicht irgendwo röhrenlose 12V Vorschaltgeräte, die ich an die Akkus anschließen kann?
    Hat jemand ein paar persönliche Beispiele, was er wo gekauft hat?
    Ich bedanke mich herzlich im Voraus! :smiling_face:


    Schönen Gruß,
    Mike

  • ANZEIGE
  • Ich habe mir bei Entomologiebedarf Fritz Weber in Stuttgart einen 250W Mischlichtlampe gekauft. Die hat ,glaub ich 60 Euro gekostet ist aber mit Stecker. Wenn Du aber irgendwo in den Wald oder auf eine Wiese gehen willst, brauchst Du eine Sondergenehmigung. Ich hab das Glück, das ich selbst am Ortsrand wohne , wo wenige Straßenlatternen sind und meine Familie 2 abgelegene Grundstücke in der Nähe besitzt, wo ich auch Strom bekomme. Aber auch mitten im Dorf kommen manchmal über 80 Falter. Ich hffe ich kann dir helfen.


    LG David

  • Lieber Mike,


    mit der Technik kennst Du Dich scheinbar aus, was ich Dir rate verwende keinen Gardine die gewaschen wurde, für deinen Leuchturm. Die Bleichmittel in den Waschmitteln werden von Insekten gesehen und verschlechtern deinen Anflug. WEnn Du mit einer Trockenbatterie arbeitest die ca. 4kg schwer ist dann kannst Du auch ohne Stromanschluß draußen leuten. Diese Batterie kannst du oft wieder verwenden.


    Grüße Michi

  • Hallo Mike,
    suche hier mal im Forum unter "Kaltlichtkathode". Die sind Leuchten, für die es auch als uv-Ausführung gibt. Der Betrieb läuft unter 12 V und ich hatte gute Erfolge damit. Ich kombinierte 1 mal Weißlicht mit 5 Röhren Schwarzlicht. Der Stromverbrauch ist geringer als bei einer Leuchtstoffröhre. Bezugsquelle: Elektronik-Versand wie z. B. Conrad. Eine andere Variante ist, einen Spannungswandler (Baumarkt) zu kaufen und daran die 220 V Technik, wie z. B. UV-Energiesparlampen) anzuschließen.


    Ernst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!