Parasitoide in meiner Zucht?

  • Moin!
    Kaum habe ich meine Zuchten von A. yamamai und E. versicolora etabliert, schon finde ich, wie durch Zufall, Schlupfwespe (gestern, kein Foto, aber vermutlich keine Raupenschl.) und die hübsche gemeine Goldwespe (heute, s. unten, Länge: ca. 1cm) in meinem Zimmer. Kann mir einer die Art bestätigen und mir sagen, ob davon eine Gefahr für meine Arten ausgeht?
    Vielen Dank
    Sven

  • ANZEIGE
  • Kaum habe ich den Artikel eingestellt, entdecke ich eine meiner yamamai Raupen kaputt im Zuchtbehälter. Nach kurzer Suche steht der Täter fest: Eine Trapezeulenraupe Cosmia trapezina hat eine Raupe vor der Häutung überfallen. Meherere Frostspannerraupen hat sie aber verschont. Sehr ärgerlich. Also Vorsicht, wer sich Futter von draußen reinholt :pouting_face:

  • Hallo Sven,


    ich kann Walters Ausage nur bestätigen. Die Chrysididae legen ihre Eier in die Nester solitärer Bienen und Wespen. Dort ernährt sich die Larve von der Larve des Wirtstieres. Einige Goldwespenarten sind sogar so spezialisiert, das sie im Extremfall auf nur eine Wirtsart spezialiesiert sind. Deinen Raupen droht also von diesen wirklich schönen Tierchen keine Gefahr!


    Viele liebe Grüße
    Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!