Wann überliegt eine Puppe?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal wissen, ob man erkennen kann, dass eine Puppe überliegt?!
    Die Frage klingt jetzt sicher ziemlich blöd.


    Meine Frage stelle ich deshalb, weil ich hier noch 2 Puppen vom S.pavonia liegen habe. Beide sind recht klein geraten - viel kleiner als die anderen Puppen, aus denen bereits die Falter geschlüpft sind. Man kann auch schon die Fühler und etwas die Flügel erkennen. Die Körper fühlen sich allerdings immer noch sehr fest an. Es ist noch keine "Luft" zwischen Körper und Puppenhülle zu fühlen. Es steckt aber auf jeden Fall noch Leben in der Puppe.


    Meint Ihr, dass die zwei einfach nur was spät dran sind? Oder könnte es sein, dass die Puppen in diesem Zustand überliegen??


    Ich freue mich -wie immer- über Eure Hilfe.

  • ANZEIGE
  • Hallo Alex,
    Puppen von E. pavonia überliegen recht oft zu einem gewissen Prozentsatz. Letztes Jahr waren es bei mir fast alle. Ich führte es in diesem Falle auf einen recht hohen Besatz mit Enge im Zuchtkasten zurück. Das ist nur eine logische Erklärung: Die Natur "will" (Die Natur will ja eigentlich nichts) verhindern, dass es in einem Jahr zu Massenentwicklung mit Futterknappheit und evtl. Massensterben kommt und entzerrt die Situation, indem sie einige Puppen überliegen läßt. Ob das wirklich eine Erklärung ist, weiß ich nicht, aber für mich klingt es einleuchtend. S. pyri überliegt auch oft, angeblich, wenn das Wetter im Frühling wechselhaft ist, häufiger.
    Und, um Deine Frage zu beantworten: Es ist fast sicher, dass die Puppen überliegen. Ich hab gerade auch wieder 3.
    Grüße
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!