handel mit schmetterlingen aus peru/manu nationalpark

  • ANZEIGE
  • Hallo Frank,


    evtl. Buchtipp:
    "Schmetterlinge sammeln - aber wie?"
    ISBN 3-88522-017-2
    Autor Klaus-P. Lührs
    Ich selbst besitze das Buch allerdings nicht, kann also nicht wirklich viel dazu sagen


    Ich denke, dass der Verkauf von lebenden / gezüchteten Eiern und Puppen (z.B. an Schmetterlingshäuser) vielleicht eine Alternative ist (falls sich das recht aufwändige Züchten mit der peruanischen Arbeitsweise verträgt).


    Viele Grüße, Fabian

  • Hallo Fabian,


    ich möchte dich/Sie (Alter leider unbekannt) ganz herzlich ersuchen, Buchtipps wirklich nur dann abzugeben, wenn man das Buch auch tatsächlich kennt. Bitte verstehe das nicht als Zurechtweisung sondern als wohlgemeinten und kameradschaftlichen Rat.


    Ich besitze besagtes Büchlein und muss dazu sagen, ohne jetzt jemand um sein Geschäft bzw. seine Ehre bringen zu wollen, ich habe kaum je ein anderes Buch gelesen, das derart viele Fehler und Unrichtigkeiten beinhaltet bzw. wiedergibt. :nixweiss:


    Vielleicht hätte ich diese Wortmeldung auch lassen sollen, aber ich kann eben nicht anders, als ehrlich zu sein.


    Beste Grüße


    Heinz

  • Stimmt, das Buch ist illustrierter Blödsinn! :daumennein:


    Ich habe gleich zwei Exemplare als Werbegeschenk von der Firma Fiebig bekommen.
    Auf den ersten Blick schön und mit sehr vielen Bildern, aber wenn man dann die oftmals falsch verwendeten Photos von äußerst schlecht präparierten Faltern sieht... das ist Kindergartenniveau.
    Es wird leider auch nicht richtig auf die Sammeltechnik im Feld eingegangen; stattdessen wird werbewirksam für Produkte geworben die es gar nicht mehr gibt (hobby-time Marke). Es wird überhaupt durchweg auf keine der vorgestellten Techniken richtig eingegangen; so nach dem Motto: "von allem etwas, aber nichts richtig". Die Abbildungen über die Präparation auf dem Spannbrett sind geradezu irreführend und widersprechen sich teilweise sogar.
    Die Herstellung von verkaufsfähigen Tütenfaltern ist gar nicht beschrieben.


    Ein Buch das auf den Index gehört (wegen Verbreitung von Fehlinformationen)! :fluchen:

    Wenn Sie etwas aus Ihrer Sammlung aussortieren, dann werfen Sie es bitte nicht weg - schicken Sie es
    mir (selbst wenn es sich nur um zerfressene Flügel handelt)!

    Gerne präpariere ich Ihnen Tiere nach Wunsch (auch im Austausch gegen Tütenfalter).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!