Theretra alecto

  • hallo zusammen
    kann mir jemand etwas zu dieser art sagen? ganz genau geht es um das puppenstadium.
    pittaway schreibt auf seiner seite, dass die puppe überwintert. dies habe ich nun schon 2mal ohne erfolg probiert. das erste mal im keller bei 10-12°C und das 2te mal ein teil draussen geschützt bei 0°C, der andere teil im kühlschrank bei 6°C!
    die puppen sind mir aber im frühling immer abgestorben, obwohl ich sie stufenweise auf 20°C oder mehr angeglichen habe.
    hat mir jemand einen tip was ich anders machen kann? danke für eure antwort.


    mfg


    uwe kauz

  • ANZEIGE
  • Hallo Uwe.


    Pittaway schreibt zu alecto auch, dass das Puppenstadium 15 Tage bis 5 Monate dauern kann. Diese 5 Monate kommen in etwa der Winterzeit in Griechenland und der Türkei nahe, wo die Art auf europäischem Boden vorkommt.
    Wenn du die Art jedoch bei uns über den Winter bringen willst, handelt es sich um gut 6 Monate. Und das ist vielleicht zu lange für die Tiere.
    Auch wenn du dir die durchschnittlichen Tagestemperaturen für die griechischen Inseln in den Wintermonaten ansiehst, fällt auf, dass Frost zwar möglich ist, aber nie lange andauert. Und in der Sonne steigt die Temperatur schon im Februar auf Dauer zweistellig an.


    Fazit: Vielleicht eine kurze Überwinterung im Kühlschrank für 2 Monate und dann weiter züchten auf Zimmerformen von Vitis.


    So könntest du den Zuchtstamm eventuell bis zum Frühjahr retten, bis du für eine weitere Generation genügend Freilandfutter zur Verfügung hast.


    Schönen Gruss,
    Rudi Haller

  • Ich nehme an, daß lediglich die Temperatur zu Beginn der Überwinterung bzw. während der Verpuppung (Vorpuppe) etwas zu hoch war; es ist darauf zu achten, daß diese den normalen Altbaukellerwert (6-8*C) nicht übersteigt, dann ruhen die Puppen einwandfrei und ergeben im Mai oder Juni Falter. Sie sind bei der Überwinterung ungewöhnlich stabil (s. ältere Beiträge im Forum), im großen Gegensatz zu denen von Hippotion celerio, die (ähnlich wie bei D. nerii) nicht überwintern.


    Viele Grüße,
    Bostjan Dvorak

  • Hallo Rudi,


    vielen Dank für Deine Antwort


    Schicke Dir mal zwei Fotos per eMail von dem :falter: Exemplar. Vielleicht irre ich mich auch.


    Gefunden habe ich den Falter bei uns im Garten in 63636 Brachttal, Hessen.


    Viele Grüße, Tanja

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!