Lattich-Mönch (Cucullia lactucae)

  • ANZEIGE
  • Hallo Falk,


    hast du etwas über die C.lactucae herausbekommen?


    Mir ging es nicht anders, letzte Woche brachte man mir eine große bunte Raupe nach kurzer Bestimmung war klar es handelt sich um


    C. lactucae. Diese Art habe ich zuvor noch nie gefangen und sie kommt hier eigentlich nicht vor außerdem gilt sie in NRW als ausgestorben.


    Es wäre nun interessant zu wissen ob sich die Art ausbreitet oder ob beides nur seltene Einzelfunde sind.


    Viele Grüsse


    Christian

  • Hallo Christian,


    Glückwunsch zum Fund.
    Ein Bekannter hatte die Raupen voriges Jahr zu Hauf im Garten. Sein Salatbeet befindet sich unmittelbar an einem Bachlauf, was den Tieren zu gefallen scheint.
    Habe ihn dafür gelobt, das er sie am Leben gelassen hat, und ihm gesagt, dass es nur wenige Menschen gibt, die nicht gleich die Giftspritze holen.
    Nun ist ein wenig entomologische Glut in ihm, und ich hoffe das bald die ersten Flammen aufkommen, dann hätte ich wenigstens einen netten Bekannten im Ort mit dem ich dann ins Gelände ziehen kann, und der an Leuchtabenden ein Bierchen mit mir trinkt.
    Aber nun zurück zu C.lactucae,eine weitere Raupe habe ich noch am Kompasslattich finden können, beide sind inzwischen verpuppt, was die Seltenheit oder Häufigkeit der Art in anderen Naturräumen in Deutschland betrifft, so kann ich leider keine Aussage machen.
    Es scheint sich ja auch im Forum keiner für die doofen Eulen zu interessieren. :nixweiss:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!