September 9, 2009 at 12:32 AM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
Spinnen Thailand / 3
-
-
September 9, 2009 at 8:53 AM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
-
September 11, 2009 at 3:18 AM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
Danke Max,
war fuer mich die erste weisse Spinne.
Gruss Hans
-
September 11, 2009 at 11:03 PM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
Hallo Hans,
damit hier auch mal etwas steht, warum Spinnen, speziell die Krabbenspinnen, nicht nur braun, sondern auch mal in weiß, grün, gelb oder gar rosa, oder auch anderen Farben daherkommen, möchte ich die Lebensweise oder besser die Jagdstrategie der Krabbenspinnen etwas näher beschreiben.
Krabbenspinnen bauen keine Fangnetze, sie können zwar wie alle anderen Spinnen Spinnfäden erzeugen, erbeuten aber Ihre Beute nicht durch das Fangen in einem Fangnetz. Ahnlich wie Springspinnen mit Ihren großen Augen, erbeuten sie Ihre Nahrung indem sie gezielt auf Beutefang gehen.
Während die Springspinnen mit Ihren Augen die Beute über größere Entfernungen wahrnehmen können, und so ihr Opfer auch über bis zu 20 cm gezielt anspringen und überwältigen können, verlassen sich die Krabbenspinnen auf ihre Tarnung (ja richtig gelesen, Tarnung) sie lauern auf ihre Beute einfach in der richtigen Umgebung.
Bei Deinem Bild sitzt nun so ein weißes Tier auf einem grünen Blatt, die Tarnung ist somit vorbei. Sie gehört auf irgendwelche weißblühenden Blüten!
Gehe mal auf die Suche nach Blüten egal welcher Farbe, und suche mal gezielt nach Krabbenspinnen. Da wirst Du die seltsamsten Farben finden, vorausgesetzt Du endeckst die meist recht kleinen Spinnen. Sie sind einfach bestens getarnt und verschwinden in den Siluetten einer zum Beispiel einer Orchideen vollkommen. Zudem wirst Du bei diesen Exkursionen und Suchen noch Insekten sehen, die Du vorher wahrscheinlich auch übersehen hast!
Ich erwarte ab jetzt tolle Fotos von Krabbenspinnen und auch den anderen Tieren, die so in Blüten auf Ihre Beute warten!
Viele liebe Grüße
Franz -
September 12, 2009 at 7:24 PM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
Wie groß war etwa die radnetzspinne?
-
September 13, 2009 at 1:45 AM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
Hallo Franz,
danke fuer die Info.
Sofern nichts dazwischen kommt sind wir ab Dienstag etwa eine Woche unterwegs.
d. h. ich bin im Forum abwesend.Wie groß war etwa die radnetzspinne?
Etwas ueber 10 mm ohne Beine.Gruss Hans
-
November 28, 2009 at 5:24 AM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
-
November 28, 2009 at 12:06 PM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
Hallo Hans
Die "Spinne" auf dem ersten Bild ist gar keine Spinne sondern ein Weberknecht (Opiliones).
Die genaue Art kann ich dir aber leider nicht sagen.Die Spinne auf den anderen beiden Bildern gehört zur Familie der Springspinnen (Salticidae).
Auch hier kann ich die genaue Art nicht bestimmen.Und hier gibt es auch kaum noch Insekten.
Die einzigen sind in meinem Zuchtraum -
November 29, 2009 at 3:46 AM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
-
December 10, 2009 at 6:07 AM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
-
June 30, 2010 at 2:18 PM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
-
June 30, 2010 at 5:44 PM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
In Südostasien gibt es eine ganze Reihe von Spinnen, die sich als Ameisen "verkleidet" haben. Sie stammen aus ganz verschiedenen Familien. Die beiden bekanntesten, auch in Thailand vorkommenden Gattungen sind Amiciaea (eine Thomiside) und Myrmarachne (eine Salticide). Leider ist die Aufnahme zur Bestimmung nicht günstig, so dass ich nicht wage, eine Bestimmung auch nur der Gattung vorzunehmen. Dazu müsste man am besten u.a. eine Aufnahme von vorne haben, um die Gestaltungs des Kopfes von vorne zu sehen. Ich selbst habe in Südthailand die Weberameisen (Oecophylla) nachahmende Amyciaea beobachtet. Sie saß auf der Unterseite eines dünnen Zweiges, auf der Oberseite des Zweigs marschierten die Ameisen. Die Spinne kam von unten auf die Zweigoberseite, griff sich ohne von den Ameisen beachtet zu werden eine Ameise, seilte sich dann ab und saugte die Ameise in einem sicheren Versteck aus.
Erwin
-
July 1, 2010 at 3:54 AM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
Danke Erwin,
seit der Info von Christian “Mottrod” schaue ich bei Ameisen genauer hin, sonst haette ich diese nicht beachtet.
Gruss Hans
-
July 1, 2010 at 9:56 AM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
Hallo Hans,
ich arbeite mich allmählich ein klein wenig in die Fauna und Flora von Südostasien ein, wenigstens versuche ich es, aber wegen mangelnder Literatur geht es nur sehr langsam voran.Weiter oben hattest Du drei Bilder gepostet von einer Spinne gepostet, die ein horizontales Netz webt. Inzwischen weiß ich, dass es sich hierbei um einen der zahlreichen Vertreter der Gattung Cyrtophora handelt. Cyrtophora gehört zu den Araneiden und ist bekannt dafür, dass sie waagerechte Netze spinnen, im Englischen heißen sie daher "tent weaver spiders".
Erwin
-
July 1, 2010 at 12:39 PM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
Danke Erwin,
da hast Du ja einiges vor, bei der Vielfalt von Insekten und Pflanzen.
Habe gerade wieder so eine pelzige Spinne wie im Beitrag 7 fotografiert, sie ist aber anderst gefaerbt.
Gruss Hans
-
February 19, 2011 at 6:49 AM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
-
February 20, 2011 at 2:40 AM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
Hallo,
ich fange mal ganz oben an.
09.09.09:
Bild 1: Tetragnatha spec.
Bild 2: Thomisus spec.
Bild 3 - 5: Neoscona rufofemorata28.11.09
Bild 2: Plexippus spec. (cf. petersi) female
10.12.09
nur ein Tip: Cyclosa spec. - gibt es zig Arten in Süd-Ost-Asien
19.02.11
ist richtig, heißt aber korrekt: Nephila pilipes
LG Guido
-
February 20, 2011 at 7:40 AM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
Vielen Dank guido fuer die Bestimmung.
19.02.11
ist richtig, heißt aber korrekt: Nephila pilipes
Im folgenden Link (etwa in der mitte) ist die gleiche Spinne als Nephila maculate bezeichnet, was ist jetzt richtig?http://www.richard-seaman.com/Arthropods/Cam…ghts/index.html
Gruss Hans
-
February 20, 2011 at 12:56 PM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
Seit 2007 möchte diese Art mit Nephila pilipes angesprochen werden... ;o)
Harvey, M. S., A. D. Austin & M. Adams(2007): The systematics and biology of the spider genus Nephila (Araneae: Nephilidae) in the Australasian region. Invertebr. Syst. 21: 407-451.
LG Guido
-
February 20, 2011 at 1:00 PM - Posts: Spinnen Thailand / 3, Title: Spiders (Araneae)
Bei dem Weberknecht mit den seitlichen hellen Streifen vom 28.11.09 könnte es sich um Sarasinica tricommata handeln.
LG Guido
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!