Tintenfleckweißling und Perlmutterfalter


  • ACTIAS-Mitglieder Alfred Westenberger und Joachim Fabian haben sechs Jahre lang seine Zuchtarbeit minutiös dokumentiert und legt das Resultat jetzt auf den Büchertisch:


    Die Tagfalter des Main-Taunus-Kreises und der näheren Umgebung, ihre Raupen und Futterpflanzen.
    Eine Bestandsaufnahme und Bildillustration aus den Jahren 2004 - 2009.
    118 Seiten mit 47 einheimischen Schmetterlingsarten.
    Das Buch kostet 24,90 Euro und ist entweder direkt über Alfred Westenberger, Eichstraße 13A, D-65719 Hofheim-Marxheim, apwestenberger@aol.com, oder über die Buchhandlung TOLKSDORF, Wilhelmstraße 2B, D-65719 Hofheim am Taunus, Buchhandlung.Tolksdorf@web.de, erhältlich.


    Es ist keine spröde wissenschaftliche Publikation, wie wir es von bestandenen Entomologen gewohnt sind, sondern ein spannendes Fachbuch über die praktischen Erfahrungen mit Schmetterlingen. Fachliche Leckerbissen sind auch dabei: Wer hat schon je die Raupen des Violetten Silberfalters (Brenthis ino) auf den Blättern des Echten Mädesüßes (Filipendula ulmaria) gesehen? Wunderschöne Artenporträts von Weißlingen und Bläulingen zeugen vom Artenreichtum des Main-Taunus-Kreises.
    »Die Fotos können Begeisterung für die hiesige Natur wecken«, sagte Landrat Berthold Gall, als er in diesem Buch blätterte. Wir meinen: Das ist beste (Nachwuchs-)Werbung für Entomologie!

  • ANZEIGE
  • Hallo,
    nun habe ich endlich etwas Zeit, den Autoren eine Rückmeldung und allen Anderen meine Eindrücke über dieses Buch mitzuteilen.


    Es handelt sich, wie schon weiter oben beschrieben, eher um ein mit sachlichen Texten unterstützten Bildband.
    Das Buch hat eine hübsche Aufmachung, mit jeder Menge toller Fotos. Bei so gut wie allen Arten, Fotos von Futterpflanzen, Raupen und Faltern.
    Besonders angetan haben es mir die Habitatfotos, sie scheinen fast durchgehend, den jeweiligen Ort von seiner schönsten Seite zu zeigen.
    Die Texte sind, obwohl relativ kurz, doch sehr informativ und verständlich geschrieben.
    Etwas schade fand ich, daß nur bei drei Arten eine Puppe mit abgebildet war.
    Und ein wenig seltsam, erschien mir die Anordnung der wissenschaftlichen Namen. Welchen Sinn macht es z.B. "atalanta, Vanessa" ins Register zu schreiben?
    Somit kam meiner Meinung nach, das ganze wissenschaftliche Artenregister durcheinander.


    Dieses Buch ist aber mit Sicherheit seinen Preis wert, auch wenn ich ihn nicht zahlte, da ich es ja gewann...
    Vielen Dank auch noch mal dafür, es bereitete mir sehr viel Freude darin zu lesen!


    LG
    Josephine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!