Zuchthinweise zu Vanessa indica gesucht

  • ANZEIGE
  • Servus Andreas.


    Da habe ich mich wohl ein bisschen zu unklar ausgedrückt. Die gemeinte Art hast du schon richtig erkannt. Bei meiner Frage gehts mir hauptsächlich um das Problem der NZ. Paarung im Flugkäfig, etc.


    Die Raupen die ich gerade noch füttere, wachsen wie die von atalanta. Also, wie du schon sagtest, völlig unkompliziert.


    Trotzdem erstmal danke für deinen Hinweis.


    Gruss,
    Rudi

  • Hallo Rudi,
    ich hab diese kanarischen vulcanica vor 2 Jahren auch um diese Zeit als Raupen gehabt.
    Die Falter schlüpften dann ca. 2 Wochen nach der Verpuppung. Ich habe die Falter dann in einem Flugkäfig mit ca. 80 cm Seitenlänge gehalten. Dazu eingetopfte Brennnessel zur Eiablage und die Falter gefüttert. Ich habe überreife Bananen zerdrückt, mit etwas Wasser vermischt, in mehrere Flaschenverschlüsse gefüllt, nach ca. 3 Tagen haben die Falter selbst gefressen, ohne vorherige Zwangsfütterung.
    Der Käfig stand tagsüber in der Sonne, ab und zu habe ich den Käfig mit Wasser besprüht, welches die Falter aufsaugten. Bei schlechtem Wetter und nachts war der Käfig in der Garage.
    Die erste Kopula habe ich nach ca. 1 Woche gesehen, ich saß aber auch nicht den ganzen Tag davor. Die Falter lebten gut 5 Wochen, haben aber nicht so lange gelegt.
    Die Eier sind an den Brennnesseln nur sehr schwer zu finden, daher habe ich die Pflanze in einen Wäschebeutel aus Gaze gestellt und gewartet. Nach ca. 2 Wochen waren die ersten Räupchen, 2 mm, zu sehen.
    Mit der nächsten Generation im Juli/August klappte diese Methode nicht mehr! Ich weiß nicht warum.


    Sicher gibt es professionellere Methoden, aber ich hatte mit dieser einmal Glück.


    Grüße
    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!