Brahmaea hearsey

  • Hallo zusammen,
    bei mir ist gerade ein Falter von Brahmaea hearsey geschlüpft.
    Ich habe noch 2 weitere Puppen und nun möchte warten bis die anderen schlüpfen.
    Der jetzt geschlüpfte Falter ist ein Männchen.
    Schlüpfen die anderen Puppen auch noch demnächst oder könnten sie auch einige Zeit später schlüpfen?
    Wenn es gut liefe und bei den anderen Puppen noch ein Weibchen dabei wäre wie funktioniert da die Paarung,
    oder besser gesagt muss man die mit der Handpaarung verpaaren oder gelingt es auch normal sehr gut?




    Mit freundlichen Grüßen
    Max

  • ANZEIGE
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Max,


    ich bin zwar kein Experte aber hast du bei der verbliebenen Puppe schon mal einen Gewichtstest gemacht. Ich denke mal das die Puppen ursprünglicherweise ziemlich schwer sind, da ja auch die Falter (nehme ich mal an) relativ groß sind. Wenn du die dritte Puppe auf die Hand legst müsstest du eigentlich schon merken, ob sie noch schwer genug ist um einen lebenden Falter zu beherbergen, oder ob die Puppe schon ausgetrocknet und sehr leicht ist. Genaueres kann ich dir aber auch nicht sagen. Bei mir hatte der Test bis jetzt eigentlich fast immer geklappt aber falls du dir dennoch nicht sicher bist, würde ich die Puppe einfach noch ne weile liegen lassen. Ich würde zwar auch denken, dass der so große Zeitunterschied, wenn sie sich ungefähr zur gleichen Zeit verpuppten, nicht normal ist und die Puppe schon tot ist. Wünsch dir aber dennoch viel Glück

  • Hallo Max,
    ich habe auch noch etliche Puppen von B.hearseyi. Sie stammen aus einer Zucht im letzten Herbst, ich habe die Tiere unter völlig gleichen Bedingungen überwintert.
    Verpuppt hatten sie sich innerhalb ca 2 Wochen. nun schlüpfen nach und nach die Falter und das seit ca. 4 Wochen. Einige Puppen werden schon weich und verfärben sich dunkel,
    andere machen noch keine Anzeichen, sich zu entwickeln. Glücklicherweise hatte ich schon mehrere Copulas, die Zucht ist gesichert.
    Diese Streueung ist aber normal, auch bei anderen Zuchten sind die Schlupftermine selten synchron, obwohl die Bedingungen völlig tdentisch sind. Das gleiche gilt auch für die Raupenzeiten.
    Obwohl viele Tiere unter gleichen Bedingungen gehalten werden, entwickeln sich immer ein paar schneller und ein paar langsamer.
    Das macht eine Weiterzucht mit nur wenigen Exemplaren schwierig, mir ist es schon paaiert, daß die Tiere immer abwechselnd schlüpften, wenn die anderen Tiere gerade verstorben waren.
    Je mehr Puppen man hat, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß die Tiere zusammen schlüpfen und in Kopula gehen. Natürlich kann man auch Glück haben.
    Nicht aufgeben!
    Gruß
    Arnd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!