Raupenbestimmung.Wer kennt sich aus?

    Raupenbestimmung.
    Wer kennt sich aus?Wer kann helfen.
    Habe es anhand meiner Literatur nicht geschafft.

    Passeiertal,Südtirol.Leider Bild nicht scharf.

    Cantabrien,Spanien

    Norwegen,Telemarken,an Sedum telephium maximum

    Norwegen,Oppland,an Sedum telephium maximum

    jetzt wird's schwierig,Samar,Philippinen,ca.7 cm lang,es waren mehrere zusammen.


    Bei dieser Gelegenheit in eigener Sache:

    1.Bei der Korrespondenz mit einem Mitglied fiel mir auf(hatte es schon nach dem Kauf festgestell,nur dann vergessen),daß mir in meinem Higgins/Riley ,2.Auflage v.1978 ein Blatt fehlt,und zwar jenes mit den Seiten 311 u.312,gerade zwischen den Colias-Tafeln 10 u.11.Kann mir jemand dies am besten per Mail schicken,damit ich dieses nur einfach einlegen kann?

    2.Ich hatte in letzter Zeit einige Apollobilder in die Galerie gestellt,gleichzeitig mit Videolinks im Kommentar bzw.diese noch unter einige schon länger bestehende Bilder eingefügt.Wer Freude daran hat,möge schauen.Es was eine "Sauarbeit" alles zurechtzuschneiden etc.Leider ist die Qualität nicht immer befriedigend,was nicht nur an mir lag.Sie wurden erstellt mit einer Canon DC 40,2006 das "Nonplusultra" der kleinen Camcorder.Eine exacte Scharfstellung ist besonders im gleißenden Licht für mich sehr schwer gefallen.
    Ich hoffe nach diesem Sommer bessere Videoaufnahmen zu erhalten mit einem HD Camcorder.Die Probeaufnahmen waren bisher recht gut.

    Mit entomologischen Grüßen
    Hans

  • ANZEIGE

    Hallo Hans,

    könnte höchstens bei Bild 1 eine Acronicta rumicis vermuten - mehr ist anhand des Fotos zumindest mir nicht möglich.
    Zu den anderen fällt mir (ohne vorheriges Wälzen meiner Bücher) spontan nichts ein.

    Hallo Hans,
    ich denke bei Bild 3 würde die Wolfsmilch-Rindeneule(Acronicta euphorbiae) passen!
    Hier auch nochmal ein Link. http://www.schmetterling-raupe.de/art/euphorbiae_acronicta.htm

    Und bei Bild 4 dürfte es sich um die gleiche Art handeln allerdings in einer anderen Farbvariation.

    Schöne Grüße aus hamburg
    Armin

    Vielen Dank für die Diagnosen.Habe dann anhand dieser feststellen können,daß doch einiges in meiner Literatur enthalten ist - aber sehr schlecht.
    Beim Abgleich im Web war es für mich erstaunlich,daß es bei einigen Raupen doch erhebliche Variationen gibt.
    Die Raupe von den Philippinen werde ich später irgendwann noch einmal posten.
    Viele entomologische Grüße
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!