Zucht von Neoris (huttoni) schencki

  • Hallo


    Ich habe momentan ein paar Raupen von Neoris huttoni schencki. Die Tiere haben sich ganz gut an Prunus padus entwickelt und die erste ist jetzt verpuppungsreif. Soweit ich weiß verpuppen sie sich in einem lockeren Gespinst in der Bodenstreu -ähnlich wie A. tau zB.
    Mein Problem ist folgendes: Die Falter schlüpfen normal ja erst im September. Ich weiß aber nicht wie die Puppen optimal zu halten sind -wie feucht/trocken und kalt/warm sie es brauchen, und ob es einen Trick gibt, damit die Tiere im September möglichst zeitgleich schlüpfen. Manchmal schlüpfen einzelne Tiere schon im Sommer -wenn alle über einen längeren Zeitraum schlüpfen könnt ich eine Nachzucht vergessen -was natürlich schade wär.

  • ANZEIGE
  • Hallo Chris,
    mit N. huttoni hatte ich bislang noch nie Probleme, soll heißen, 2 Zuchten verliefen gänzlich ohne Ausfall. Die Kokons hielt ich ganz ohne besondere Umstände in einem schattigen Eck auf der Terrasse und besprühte sie etwa 1 mal in der Woche mit Regenwasser. Wichtig ist vielleicht, dass du die Puppen mit lockerem Moos abdeckst. Zum Besprühen das Moos allerdings wegnehmen und dann auch das Moos befeuchten.
    Die Falter schlüpften bei mir allesamt binnen weniger Tage. Kopula erfolgte ganz leicht ohne mein Zutun.
    Besorge dir unbedingt die CD von Franz Ziereis "Erfahrungen bei der Zucht exotischer Saturniidae". Man kann eine ganze Menge Erfahrung daraus rausholen.


    Viel Freude am Züchten und beste Grüße
    Heinz

  • Vielen Dank für die Antwort! Ich werd sie einfach mal alle zusammen im Freien lassen und ganz normal behalndeln. Hab halt gedacht es gäb vielleicht einen Trick um eine möglichst synchrone Entwicklung der Puppen zu bekommen. So wie bei der Überwinterung, wenn man Puppen im Kühschrank hält, sie dann rausnimmt und dann bei allen gleichzeitig die Entwicklung zum Falter einsetzt.


    Vielen Dank nochmal, herzliche Grüße, Chris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!