June 9, 2010 at 6:49 PM - Posts: Plebeius idas oder Plebeius argyrognomon?, Title: Identification of Butterflies
Plebeius idas oder Plebeius argyrognomon?
-
Junebug -
June 9, 2010 at 6:49 PM -
Thread is Resolved
-
-
June 9, 2010 at 7:12 PM - Posts: Plebeius idas oder Plebeius argyrognomon?, Title: Identification of Butterflies
Hallo Anne, eine schöne Aufnahme!
Aber dieser Bläuling ist weder argyrognomon noch idas. Auch dies scheint ein P. icarus zu sein, wenn auch die fehlenden Flecken im Imnnenwinkel des Vorderflügels scheinbar auf einen anderen Bläuling hindeuten. Aber ich habe selber schon öfter icarus gehabt, denen diese Flecken fehlen.
Gruß Jürgen
-
June 9, 2010 at 9:07 PM - Posts: Plebeius idas oder Plebeius argyrognomon?, Title: Identification of Butterflies
Vielen Dank für die Bestimmungshilfe, Jürgen! Es war mir nicht bekannt, dass bei P. icarus die Basalflecken auf dem Vorderflügel manchmal fehlen! Man lernt halt nie aus!:)
VG, Anne
-
June 10, 2010 at 12:09 AM - Posts: Plebeius idas oder Plebeius argyrognomon?, Title: Identification of Butterflies
Hallo Anne und Jürgen,
wegen des fehlenden Basalfleckes auf der Vorderflügelunterseite meine ich, bei dem abgebildeten Bläuling ein Männchen von Polyommatus thersites, dem Esparsetten-Bläuling, zu sehen. Beobachtunsgegend und -zeit sprechen jedenfalls nicht dagegen.
Viele Grüße Alfred
-
June 10, 2010 at 10:21 AM - Posts: Plebeius idas oder Plebeius argyrognomon?, Title: Identification of Butterflies
Vielen Dank für die Info, Alfred! Schwer zu sagen, was es nun wirklich für ein Falter ist! Esparsetten kommen in dem Gebiet nicht vor. Es ist halt nicht einfach mit den Bläulingen (jedenfalls für einen Laien wie mich!:) )
Beste Grüße,
Anne
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!