Unbekanntes Widderchen

  • ANZEIGE
  • Hallo Anne, hallo Dennis,


    wie kommt Ihr denn auf Z. ephialtes? Ich kann keine Artähnlichkeit erkennen. Der Hinterleib ist nicht sichtbar und damit auch nicht der typische rote Ring. Außerdem fliegt Z. ephialtes später, sodass ein abgeflogener Falter Ende Juni und auch noch nach dem langen Winter ungewöhnlich wäre. Am ehesten handelt es sich um Z. trifolii - hat 5 rote Flecken auf den Vorderflügeln, Flugzeit bereits im Juni und bewohnt meist etwas feuchtere Wiesen, Lichtungen und ähnliche Biotope.


    Viele Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd,


    wie gesagt ich bin kein Experte, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flecken dieses Widderchen irgendwann mal rot waren. Selbst in stark abgeflogenem Zustand müssten doch noch irgendwo rote Pigmente zu erkennen sein. Außerdem wäre nicht ein extrem abgeflogenes Widderchen einer Art dessen Flugzeit gerade erst begonnen hat nicht genauso unwarscheinlich wie eines das überwintert hat? Allerdings hast du mit den Flecken recht, eigentlich müssten 6 Flecken bei Z. ephialtes zu sehen sein. Da sich dieser Fleck aber genau in der Gegend befindet wo die Flügel ausgefranst und sehr stark abgeflogen sind kann er natürlich auch einfach nicht mehr zu erkennen sein. Insgesamt sehr schwierig eine genaue Bestimmung vorzunehmen, schade das man den Hinterleib nicht genauer sehen kann.

  • Hallo Dennis,


    beim dem abgebildeten Widderchen handelt es sich in der Tat mit großer Wahrscheinlichkeit um Z. trifolii. Diese Art ist auf unseren Feuchtwiesen sehr häufig und fliegt je nach Widderung schon im Mai. Die Flecken auf den Flügeln waren mal richtig intensiv rot. Genau so abgeflogen wie das Exemplar auf dem Foto, sehen sie zum Teil jetzt auch hier schon aus.


    Gruß,
    Harald

  • Hallo Dennis,


    Du schreibst "Außerdem wäre nicht ein extrem abgeflogenes Widderchen einer Art dessen Flugzeit gerade erst begonnen hat nicht genauso unwarscheinlich wie eines das überwintert hat?"


    So ganz verstehe ich den Sinn des Satzes nicht. Ich sagte nichts davon, dass das Widderchen überwintert hat - Zygaenen überwintern nicht als Imago! Meine Aussage war, dass Z. ephialtes später fliegt und aufgrund des langen Winters wird sich die Flugzeit dieses Jahr, außer es bleibt so warm wie jetzt, weiter nach hinten verschieben. Auch gab ich für Z. trifolii als Flugzeit Juni an - der Monat ist zu Ende und hat nicht erst begonnen.


    Du schreibst weiter: "Allerdings hast du mit den Flecken recht, eigentlich müssten 6 Flecken bei Z. ephialtes zu sehen sein. Da sich dieser Fleck aber genau in der Gegend befindet wo die Flügel ausgefranst und sehr stark abgeflogen sind kann er natürlich auch einfach nicht mehr zu erkennen sein. Insgesamt sehr schwierig eine genaue Bestimmung vorzunehmen, schade das man den Hinterleib nicht genauer sehen kann."


    Der 6. Fleck ist zwar kein Erkennungsmerkmal für Z. ephialtes, er wäre aber trotzdem nicht an den ausgefransten Stellen gewesen sondern daneben. Den Hinterleib kann man nicht mal ungenau, sondern gar nicht sehen! Ich hoffe, dass Du nicht jedes 6-fleckige Widderchen, und das sind die meisten Arten, als Z. ephialtes bestimmst. Auch der rote Hinterleibsring kommt bei anderen Arten vor. Du schreibst selbst von Dir, dass Du kein Experte bist. Du solltest dann aber nicht versuchen, Deine definitiv falsche Bestimmung mit nicht haltbaren Argumenten zu untermauern!


    Zygaenen sind manchmal sehr schwer zu bestimmen, selbst wenn man sie präpariert vorliegen hat. Bei dem Bild von Anne kann man aufgrund der vorliegenden Fakten - Flugzeit, Biotop, 5-fleckig - auf Z. trifolii schließen. Dies wird Ende Juli/August deutlich schwieriger, denn da gibt es wesentlich mehr Arten zu sehen. Die roten Flecken können bei abgeflogenen Faltern von hell bis gläsern aussehen, manchmal sind die Falter so verwaschen, dass die Flecken nicht mehr sichtbar sind.


    actias.de/attachment/15277/


    Viele Grüße


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!