Welches Insekt?

  • ANZEIGE

    Lieber Paul,

    meine Kinder hatten sie gestern Abend aus einer Vogeltränke gefischt. Als ich sie fotografierte hat sie sich bewegt. Ich habe sie gestern Abend wieder neben der Tränke abgesetzt- ob sie nun weg gekrochen oder von einem Vogel, Maus, Igel .... geschnappt wurde, das weiß ich nicht! Ich muss gestehen, dass ich sie so ecklig fand, sodass ich von einer Aufbewahrung im Raupenkasten lieber abgesehen hab! Dumm :wacko: ... weiß ich jetzt!

    Woran erkennst Du, dass sie vielleicht tot ist? Nachdem es ja keine Libellenlarve ist... dachte ich anfänglich... war die "Schwimmtour" in der Vogeltränke ein Unfall... ich glaube im Nachhinnein auch, dass sie schon sehr angschlagen war. Für eine Raupe hat sie sich entschieden zu ruhig verhalten! Sie war ganz steif und starr- ab und zu hat sie den Kopf und die vorderen Beine bewegt: so eine Art Abwehrhaltun...


    Liebe Grütze

    Ingrid

    Hallo,

    wie ich auf die Idee mit der Toten Raupe kam:
    Auf dem ersten Bild erkennt man zur Seite abgeknickte Beine, eine gesunde (/ lebendige) Raupe hätte die wahrscheinlich sofort wieder in die richtige Position gebracht. Auf dem 2. Bild erkennt man dieses "Wasser". Ich hatte vermutet, dass es evtl. ein Strassenfund und die Flüssigkeit aus einer Wunde ausgetretene Hämolymphe ist. Aber es war ja anscheinend nur Vogeltränken Wasser.

    Es ist übrigens gar nicht so unwahrscheinlich dass sie überlebt hat. Ich fand mal eine Raupe , die mindestens 12 eher aber schon 24 Stunden in recht kaltem Wasser gelegen hatte (Ende April). Ich hab sie dann auf Küchenpapier gelegt und ins Warme gestellt, sie hat es in der Tat überlebt.

    Gruß

    Paul

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!