Ist das überhaupt ein Schmetterling?

  • Habe im Süden der Türkei ganz tolle Schmetterlinge gefunden. Sie sind mehr geschwebt, als geflogen. Deshalb haben wir sie Elfchen genannt.
    Den richtigen Namen würden wir gern erfahren. Die Tiere waren aber nur ein einem ganz kleinen bestimmten Gebiet anzutreffen.
    Und mit "Gebiet" meine ich wirklich nur ein ca. 5qm großen Fleck Land. Dort wurden Aprikosenbäume angepflanzt.
    Gruß Schlaweinchen



  • ANZEIGE
  • Hallo


    Nein, ist kein Schmetterling sondern ein Haft, genauer Fadenhaft.
    Ich denke, dass es sich um Nemoptera sinuta handelt, da coa weniger stark gezeichnet wäre.
    Vermutlich gibt es aber in der Türkei noch weitere Arten die in Frage kommen könnten.


    Gruß
    Walter

  • Hallo Schlawienchen,
    willkommen hier bei Actias und vielen Dank für die sehr schönen Bilder.


    Nein - bei dem abgebildeten Tier handelt es sich nicht um einen Schmetterling, sondern um einen Fadenhaft (Familie Nemopteridae aus der Ordnung der Netzflügler, Neuroptera). Es dürfte Nemoptera sinuata Olivier 1811 sein.


    Viele Grüße
    und weiterhin viel Freude bei der Beobachtung von Insekten
    Joachim

  • Vielen Dank für die Information. Irgendwie hab ich mir doch fast gedacht, dass es kein Schmetterling ist, aber von Fadenhaften hatte ich bisher noch nie was gehört.
    Ich finde Insekten sowieso ziemlich faszinierend.
    In 2 Wochen fliegen wir nach Costa Rica. Mal sehen, was mir da so nettes vor die Linse kommt.


    Gruß vom Schlawienchen

  • @Thoth66: da irrst Du. Das gezeigte Exemplar ist eine Nemopteride(Fadenhaft), nur die Ascalapphiden werden Schmetterlingshafte genannt.


    Bei den Nemopteriden sind die Hinterflügel zu schmalen Streifen umgestaltet, die als Steuerorgan beim Fliegen dienen. Bei den Schmetterlinshaften sind die Hinterflügel normal ausgebildet. Bei den Fadenhaften hat man fadenförmige Fühler, bei den Schmetterlingshaften hat man kolbenförmige, usw.


    Auch hatte ich gedacht, dass die Neuroptera (Netzflügler i.engeren Sinne) eher mit den Megaloptera und den Raphidioptera verwandt sind, während die Lepidoptera doch recht weit entfernt sind... wenigstens ist es so z.B. bei Aspöck u. Aspöck dargestellt, den derzeit bekanntesten Neuropterenspezialisten (etwa in dem Buch "Evolution - Phänomen Leben")


    Erwin

  • Hallo Heinz,
    ZUnächst möchte ich mich bedanken, dass Du meinen Beitrag gelesen und eines Kommetar gewürdigt hast.


    Aber leider finde ich trotz aufmerksamen Lesens des von mir Geschriebenen keinen Fehler...wo liegt er denn? Ich nehme nicht an, dass Du einen orthographischen Fehler oder einen Grammatikfehler meinst, es kann nur ein inhaltlicher gemeint sein. Aspöck und Aspöck -ich habe noch einmal nachgesehen- stellen den Sachverhalt so dar, dass die drei Ordnungen Neuroptera (Netzflügler) , Megaloptera (Großflügler) und Raphiodioptera (Kamelhalsfliegen) am engsten miteinander verwandt sind, sie werden dort zur Überordnung der Neuropterida zusammengefasst.... Die Lepidorptera stehen bei den genannten Autoren mir den Trichopteren (Köcherfliegen) in einer ganz anderen Überordnung, Amphiesmenoptera genannt, an ganz anderer Stelle im Stammbaum.....(im genannten Buch S. 475)


    Wo liegt denn der Fehler? Ich finde keinen...oder bin ich blind? Aber ich bin immer gern bereit zu lernen und sehr gespannt, wo Du einen Fehler siehst...


    Erwin

  • ANZEIGE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!